Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Franz-Gehrig-Haus die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Bad Mergentheim, ist das Franz-Gehrig-Haus ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu den örtlichen Kirchengemeinden, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Franz-Gehrig-Haus bieten wir Ihnen komfortable und gemütlich eingerichtete Einzelzimmer. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Franz-Gehrig-Haus leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und attraktiven Beschäftigungsangeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Franz-Gehrig-Haus bietet Ihnen hier Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Zimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

Erinnerungen verschwinden, Familienmitglieder werden zu Fremden – Demenz ist eine Erkrankung, die die ganze Familie betrifft und sie in der Betreuung vor Herausforderungen stellt. Wir als Evangelische Heimstiftung möchten Sie unterstützen und haben in unseren Einrichtungen spezielle Wohnbereiche für Menschen mit Demenz geschaffen.

Im Franz-Gehrig-Haus ist dieser Wohnbereich im 2. Obergeschoss mit einem großzügigen Gemeinschaftsbalkon zu finden. Dort können sich die Bewohner, die noch sehr mobil und aktiv sind, frei bewegen. Unsere speziell für den Umgang mit Demenz ausgebildeten Mitarbeiter intergieren die Menschen, die dort leben, in Tagesabläufe wie Körperpflege oder Essenszubereitung. So werden die Erinnerungen an frühere Tätigkeiten geweckt und die Menschen mit Demenz spüren Sicherheit und Geborgenheit.