Die Tagespflege Stuttgart-West befindet sich im Zentrum von Stuttgart direkt am schönen Feuersee in der Königin-Olga-Residenz. Die Tagespflegeräume sind hell, liebevoll und barrierefrei eingerichtet. In unserem gemütlichen Gemeinschaftsraum mit Wohnküche verbringen unsere Gäste die Zeit in Gesellschaft. Bei gutem Wetter können die Gäste in unserem Terrassen- und Gartenbereich die Sonnenstrahlen genießen und sich wohlfühlen sowie die vielseitigen, aktivierenden Beschäftigungsangebote nutzen. Ein Ruheraum bietet jederzeit die Möglichkeit eines Rückzugs oder der Entspannung.

Unsere Gäste erleben gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von unseren Pflege- und Betreuungskräften regelmäßig mit neuen Wochenthemen zur passender Jahreszeit gestaltet wird. Auch der legendäre Spaziergang zum Feuersee oder ein Ausflug in die Eisdiele macht den Gästen in der gemeinsamen Gruppe großen Spaß. Auch die Eins - zu-Eins - Betreuung ist für jeden Gast gesichert, damit die Wünsche und Bedürfnisse ermöglicht werden können. Die Gäste unserer Tagespflege werden auf Wunsch morgens von einem Fahrdienst in der eigenen Häuslichkeit abgeholt und abends wieder zurück in ihre vertraute Umgebung gebracht.

Die Durchführung ärztlicher Verordnungen, die Medikamentengabe sowie die Hilfe zur Körperhygiene (z. B. bei Inkontinenz) sind durch unsere qualifizierten Betreuungs- und Pflegekräfte sichergestellt.

Ein Besuch der Tagespflege ist an ganzen Tagen mit 10 Stunden, halben Tagen mit 5 Stunden und auch für 2,5 Stunden, z.B. über die Mittagszeit möglich. Für pflegebedürftige Menschen mit Pflegegrad können die Kosten für den Besuch der Tagespflege über die Pflegekasse (teil-)finanziert werden.

Die Tagespflege Stuttgart-West steht sowohl den Mieterinnen und Mietern der Pflegewohnungen der Königin-Olga-Residenz als auch den Menschen des Quartiers zur Verfügung. Unsere Öffnungszeiten sind derzeit noch: Montag bis Freitag von 8:00 – 18:00 Uhr. Für die Zukunft ist die Öffnung an Wochenenden und Feiertagen geplant.

Unsere Tagesstruktur wird täglich individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen unsere Gäste angepasst und könnte zum Beispiel so aussehen:

• Abholservice (bei Bedarf)
  • Gemeinsames Frühstück
  • Impuls in den Tag und Betreuungsangebote
  • Mittagessen mit anschließender Mittagsruhe (auf Wunsch)
  • Kaffeekränzchen in der Gruppe
  • Betreuung und Aktivierung am Nachmittag
  • Evtl. ein gemütlicher kleiner Spaziergang
  • Ausklang des Tages
  • Gemeinsames Abendessen
  • Fahrservice nach Hause (bei Bedarf)
  • Erinnerungsarbeit und Gedächtnistraining