Tagespflege

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von unseren Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Und all das, was viele unserer Tagesgäste in Ihrem Zuhause fehlt, erfahren Sie bei uns: Ansprache, Geborgenheit, Abwechslung.

Am Morgen werden Sie von uns abgeholt und wir beginnen den Tag bei einem gemeinsamen Frühstück. Über den Tag verteilt haben Sie die Möglichkeit an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Wir singen gemeinsam, spielen, basteln oder gehen spazieren. Wir lachen, erzählen und teilen die Sorgen – wie in einer Familie. Bei verschiedenen Übungen trainieren wir die Geschicklichkeit und halten die grauen Zellen fit.

Zusammen kommen dann alle wieder beim gemeinsamen Mittagsessen und zu einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee am Nachmittag. In vielen Einrichtungen backen unsere Bewohner und Tagespflegegäste den Kuchen selbst. Vielleicht haben Sie ein leckeres Kuchenrezept, das Sie uns verraten möchten.

Selbstverständlich bringen wir Sie am Abend wieder sicher nach Hause- um Sie am nächsten Tag wieder abzuholen. Für einen neuen Tag mit Freude und viel Abwechslung.

Die Kosten für die Tagespflege werden von der Krankenkasse übernommen. Wie hoch dieser Anteil ist, richtet sich nach ihrem Pflegegrad. Maximal werden von der Krankenkasse jedoch 1612 Euro übernommen.

Fallbeispiel

Frau Blaumeiser lebt allein in ihrer Wohnung und verbringt fünf Tage in der Woche in der Tagespflege. Der Fahrdienst holt die 77-Jährige jeden Morgen ab und fährt sie am Abend wieder nach Hause. Frau Blaumeiser hat Probleme mit ihrer Hüfte und ist Typ-1 Diabetikerin.

In der Tagespflege erhält sie zwei Mahlzeiten und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Die 77-Jährige nimmt gerne am Singkreis teil und liest anderen Tagespflegegästen aus der Zeitung vor.

Der medizinische Dienst der Krankenkasse hat Frau Blaumeiser unter Pflegegrad 2 eingestuft. Sie erhält 689 Euro für die Tagespflege.

Einrichtungen Tagespflege in Ihrer Nähe

Pflegeplatz finden!
(07 11) 63 67 6-0

Worauf haben Sie Anspuch? Wer übernimmt die Kosten? Wir helfen weiter!