PflegeWISSEN - umfassend informiert

Ganz egal ob für Sie persönlich, für einen Angehörigen oder ganz allgemein – hier können Sie sich rund um das Thema Pflege informieren. Um das PflegeWISSEN zu strukturieren, haben wir uns für sechs Bereiche entschieden.

Sie finden diese auf der linken Seite. Passt Ihre aktuelle Frage nicht dazu oder finden Sie nicht gleich das, wonach Sie suchen, können Sie nach einem bestimmten Begriff suchen. Kein Online-Lexikon der Welt kann aber das persönliche Gespräch ersetzen. Unsere Häuser sind offen für alle Menschen, die sich für das Thema Alter und Pflegebedürftigkeit interessieren. Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

• PflegeVERSICHERUNG
    Fast jeder Mensch in Deutschland ist pflegeversichert. Was bedeutet das? Was macht die Pflegekasse und was entscheidet die Pflegepolitik? Was verbirgt sich unter PSG und SGB XI? Wer ist Kostenträger und wer Leistungserbringer?
    Mehr darüber erfahren Sie hier.

• PflegeBEDÜRFTIGKEIT
    Die Pflegeversicherung Für den Pflegebedarf ist der Grad der Selbstständigkeit im Alltag entscheidend. Was heißt pflegebedürftig und wer legt das fest? Welche Pflegegrade gibt es? Was macht der MDK und was heißt NBA?
    Hintergründe und Erklärungen haben wir hier zusammengefasst.

• PflegeLEISTUNGEN
    Pflegebedürftige und ihre Angehörigen haben Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Welche Sach-, Geld- und Betreuungsleistungen gibt es? Wie und bei wem werden die Anträge gestellt? Welche Ansprüche Sie und Ihre Angehörigen haben und wo Sie sich hinwenden können, lesen Sie hier.

• PflegeANGEBOTE
    Versicherte entscheiden, in welcher Form sie Pflegeleistungen in Anspruch nehmen. Welche Angebote gibt es? Was heißt stationäre Pflege? Was machen die Mobilen Dienste? Was ist das Betreute Wohnen? Was ist WohnenPLUS? Alle Angebote der Evangelischen Heimstiftung sind hier zusammengefasst.

• PflegeKOSTEN
    Gute Pflege hat ihren Preis, an dem sich auch die Pflegekasse beteiligt. Welche Kostenstellen gibt es? Was ist der EEE? Wovon hängt der Pflegesatz und der Personalschlüssel ab? Was übernimmt die Kasse? Hier erfahren Sie, wie sich die Kosten zusammen setzen.
Suche PflegeWISSEN