Ausgabe 1/2019

Employer Branding Die Evangelische Heimstiftung (EHS) ist der größte Träger für Altenpflege in Baden-Württemberg und trägt damit Verantwortung für 8.400 Mitarbeiter. Das Ziel: ein Arbeitgeber nach deren Vorstellungen zu sein. Die Herausforderung: genau die gleiche. Die EHS möchte als Arbeitgeber den Vorstellungen jedes einzel- nen Mitarbeiters entsprechen. Bei 8.400 Mitarbeitern eine spannende Herausforderung, die bestimmt nicht jeden Tag gelingt – eine Mitarbeiterbefragung aus dem Jahr 2018 zeigt jedoch, dass die Rückmeldungen po- sitiv sind. Mit einer Bewertung von 1,8 erreicht die Gesamtzu- friedenheit der Mitarbeiter in der aktuellen Befragung eine Bestnote. Acht von zehn Mitarbeitern sind demnach mit der EHS als Arbeitgeber zufrieden oder sehr zufrieden. Der Wert ist damit im Vergleich zu der Befragung im Jahr 2015 nochmals um zwei Prozentpunkte gestiegen. Den größten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit hat das Ansehen der EHS. Den Mit- arbeitern ist besonders wichtig, was ihr Arbeitgeber leistet und wie diese Arbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Mit einem Anteil von 25 Prozent setzt sich der Aufwärtstrend der letzten zehn Jahre fort. „Für die EHS leitet sich daraus der klare Auftrag ab: Unsere Mitarbeiter sollen weiterhin allen Grund haben, stolz auf ihren Arbeitgeber zu sein“, kommentiert Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider das Ergebnis. Der zweitwichtigste Faktor für die Gesamtzufriedenheit ist die Arbeit selbst. Die Einschätzung der Zufriedenheit ist hierbei für die Mitarbeiter in erster Linie abhängig von der Freude an der Arbeit, der Wertschätzung der eigenen Arbeit von Vorge- setzten sowie dem Umgang mit den Kundenbedürfnissen. Ein Arbeitgeber nach deinen Vorstellungen – 10 „Aus der Heimstiftung“ 1/2019

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2Njg=