Ausgabe 1/2019

Gute Pflege steht in der EHS an erster Stelle, der Mensch imMittelpunkt. Innovationhat dabei einen hohen Stellenwert: „Wir wollen die Pflegebranche voranbringen, mit technischen Lösungen aber auch Veränderungen in der Pflegepolitik.“ Im Innovati- onszentrum entwickelt die EHS gemeinsam mit Partnern technische Lösungen, wie etwa das ALADIEN-T ablet, aber auch neue Wohnkonzepte wie Wohnen PLUS . Um zudem politische Entwick- lungen zu fordern und zu fördern, ist die EHS an der Initiative Pro-Pflegereform maßgeblich beteiligt. „Wir haben intern großes Potenzial für Innovati- onen, sind aber auch immer offen für Ideen von außen und sehen sie als große Bereicherung“, erläu- tert Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Als Teil der diesjährigen Leitungskonferenz der EHS ALADIEN , Wohnen PLUS , ein eigenes Innovationszentrum – die Evangelische Heimstiftung (EHS) positioniert sich seit Jahrzehnten als Innovations-Treiber der Altenpflege. Doch auch Impulse von außen sind erwünscht. Der Startschuss für die Zusammenarbeit mit fünf Start-ups aus der Pflegebranche ist gefallen: wenn die Innovatoren kooperieren. präsentierten fünf Start-ups ihre innovativen Kon- zepte für die Pflege. Jede Einrichtung hat nun die Möglichkeit diese Innovationen zu testen – von der videobasierten App Lindera zur Sturzprävention, der Verbesserung der Hygienestandards mit HygNova und dem individuellen Lieferservice BringLiesel bis hin zu der Quiz-App SuperNurse für Pflegethemen oder innovativen Kommunikations- formen mit Angehörigen von myo. Anschließend an den Pitch der Innovatoren prüfte eine Jury, bestehend aus Bernhard Schneider, Hauptgeschäfts- führer, Martin Schäfer, Prokurist Neue Wohn- formen und Dienste und Dr. Alexandra Heizer- eder, Pressesprecherin, die Konzepte der jungen Unternehmensgründer. „Die Start-ups haben sich wirklich hervorragend präsentiert. Nach der Kurz- Titel Wenn Innovatoren kooperieren Innovation 2 – 6 „Aus der Heimstiftung“ 1/2019 „Der Startschuss für die Zusam- menarbeit mit fünf Start-ups ist gefallen. “

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2Njg=