Ausgabe 1/2023

12 | Gute Pflege | 1_2023 | Pflege und Finanzierung Neu im Team. — Gefragt Erstmal herzlich willkommen! Als ich das Gespräch vorbereitet habe, habe ich mich gefragt: Wie macht man das eigentlich? Wie lernt man ein Unternehmen kennen, dessen Geschäftsbereichsleiter man von heute auf morgen ist? Die Frage habe ich auch vielen meiner Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen gestellt. Wie habt ihr die Heimstiftung kennengelernt? Was muss ich wissen, was muss ich sehen? Ich habe im alten Jahr zunächst die Übergangszeit mit meinemVorgänger Ludger Eilers voll ausgenutzt, um mir möglichst viel von seinem enormen Wissen über die Heimstiftung und deren Finanzen anzueignen. Seit Januar liegt mein Fokus mehr auf den mir zugeordneten Referaten, den vielen Menschen dahinter und den Prozessen. Und natürlich auf dem Produkt. Als Quereinsteiger in die Pflegebranche möchte ich unbedingt unser Kerngeschäft besser verstehen. Dazu habe ich mehrere Hospitationen in den Einrichtungen geplant, um die Pflege, die Alltagsbegleitung, den Alltag einer Hausdirektion und auch der Bewohnerinnen und Bewohner kennenzulernen, die ja unsere Kundinnen und Kunden sind. Darauf freue ich mich sehr. Bei alldem werde ich natürlich anfangs ganz viele Fragen stellen, um möglichst schnell zu verstehen, was warum wie gemacht wird. Du kommst im weitesten Sinne aus der Gesundheitsbranche, aus einem Unternehmen, das sich mit Medizintechnik beschäftigt. Jetzt hast du aus der Privatwirtschaft in ein gemeinnütziges Unternehmen gewechselt. Vom ganz greifbaren Produkt zur Dienstleistung. Wie kam es dazu? Die Frage nach meiner Wechselmotivation ist mit Abstand die Frage, die mir in der ersten Zeit am häufigsten gestellt wurde. Das verbindende Element zu meinem vorherigen Job sind natürlich die Finanzen. Die habe ich bei der Bosch Healthcare Solutions GmbH verantwortet und die verantworte ich auch bei der EHS. Darüber hinaus ist es eine aus meiner Sicht einzigartige Kombination von vier Aspekten, die mich zur Heimstiftung gebracht hat. Hätte ich davor gewusst, dass es eine solche Kombination bei einemArbeitgeber vereint gibt, hätte ich mich vielleicht schon früher bei der EHS beworben. Seit Januar hat die EHS einen neuen Geschäftsbereichsleiter Wirtschaft und Finanzen mit Gesamtprokura. Der Wirtschaftsingenieur Florian Schaaf tritt die Nachfolge von Ludger Eilers an, der nach 31 Jahren im Unternehmen in die Freistellungsphase und anschließenden in Ruhestand geht.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=