Ausgabe 1/2023

| Gute Pflege | 1_2023 | 21 Gemeinsam Ressourcen schonen: Gute Gründe. Luft, Wasser und Boden sind die Grundlage für unser Leben auf der Erde. Gleichzeitig sind diese natürlichen Ressourcen nur begrenzt verfügbar. Trotzdem haben die Menschen schon alleine in Deutschland bereits Anfang Mai mehr Ressourcen verbraucht, als für das ganze Jahr zur Verfügung stehen würden, beziehungsweise von der Erde erneuert werden können. Um weiterhin gut leben zu können, müssen wir also sparsamer mit den vorhandenen Ressourcen umgehen. • Ressourcen, die wir verbrauchen, sind zum Beispiel: Lebensmittel, Papier, Strom, Wasser. • Ressourcen schonen heißt: darauf zu achten, was und wie viel wir konsumieren und vor allem Abfälle zu vermeiden. • Indem wir sparsammit Ressourcen umgehen, tun wir auch etwas für das Klima. Denn Ressourcennutzung ist mit CO2-Emissionen verbunden. 3. Zum nachhaltigen Verhalten anregen. Warum lohnt es sich, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu verändern? Die Projektgruppe will zeigen, wie jeder und jede Einzelne einen Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten und eigene Ideen einbringen kann. „Wir wollen erzählen, wo und wie Nachhaltigkeit in der EHS bereits gelebt wird und andere begeistern und motivieren, selbst wirksam zu werden.“ Christian Muth Gute Tipps für den Alltag. Jeder Beitrag kann etwas bewegen. So kann man im Alltag Ressourcen schonen: • Auf Kleinstverpackungen aus Plastik verzichten (zum Beispiel Kaffeesahne) • An der Gemüsetheke auf verpacktes Obst und Gemüse verzichten • Einkaufszettel schreiben, um nur das zu kaufen, was ich brauche Gute Pflege ohne Müll. Gute Pflege ganz ohne Abfälle geht nicht, aber die EHS ist bemüht, den Ressourcenverbrauch in ihren Einrichtungen deutlich zu verringern: • Bewusster Einkauf: Absprachen mit Lieferpartnern, um Verpackungsmüll zu reduzieren. • Umgang mit Abfällen: Mülltrennung und umweltgerechte Entsorgung. • Abläufe optimieren: Digitale Pflegedokumentation und Plattform für die Speisenversorgung sparen das Papier.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=