Ausgabe 3/2023

| Gute Pflege | 3_2023 | 29 In diesem Jahr hat die EHS zum ersten Mal an der alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz des Global Ageing Network (GAN) in Glasgow teilgenommen. In Zusammenarbeit mit Scottish Care und dem National Care Forum – den führenden Verbänden von Pflege- und Unterstützungsanbietern in Schottland und England – bot die Konferenz Gelegenheit zu gemeinsamem Lernen und Vernetzung. 2023 stand die Konferenz unter dem Motto „Care about Our Future“ und war damit ein globales Symposium für nachhaltige Pflege und Unterstützung. Die Konferenz umfasste Zukunftsperspektiven für innovative Ideen, Forschung, Projekte und Programme bezogen auf spezifische Bedürfnisse in den Bereichen stationäre und ambulante Pflege sowie dem Betreuten Wohnen. Aspekte von Menschenrechten, über Vielfalt und Kulturwandel bis hin zu Künstlicher Intelligenz und Kreativität im Alter standen dabei im Mittelpunkt. Eine Keynote sprach Dr. Claudia Mahler, sie ist unabhängige Expertin für die Rechte älterer Menschen der United Nations (UN Independent Expert on the Enjoyment of Human Rights by older persons). Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Instituts für Menschenrechte beschäftigt sie sich mit wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechten, mit einem Schwerpunkt auf den Rechten Älterer. Altersdiskriminierung und Diversität in der Pflege waren die Themen ihres Vortrags. Die große Angst sei es, etwas falsch zu machen – aus dieser Angst heraus, tue dann niemand irgendetwas. Frauen seien dabei die meist exkludierte Gruppe innerhalb der öffentlichen Debatte, aber gleichzeitig auch die besonders betroffenen Personen, berichtet Mahler. Angefangen mit Altersarmut und ausgeschlossen vom Zugang zu Fortschritt und Technologie, weil sie ihr Leben häufig unbezahlter Care Arbeit innerhalb der Herkunftsfamilie gewidmet haben. Die personenzentrierte Pflege, nimmt Unterschiedlichkeit in den Blick. Dr. Mahler ermutigte dazu, sich mit diesen Themen noch mehr auseinanderzusetzen und sich zu positionieren, gerade auch im öffentlichen Diskurs. Das Netzwerk Das Global Ageing Network (GAN) bietet eine Plattform für politische Entscheidungsträger, Forscher, Unternehmen und Anbieter von Altersdienstleistungen. Ziel ist es, weltweites Wissen zu teilen und damit die Pflege älterer Menschen zu verbessern. Der internationale Zusammenschluss ermöglicht den Austausch von Forschung, Dienstleistungen, Produkten und Schulungen. Die EHS ist mit ihrer Mitgliedschaft im European Ageing Network (EAN) Teil des GAN. Es vereint mehr als 10.000 Pflegeanbieter aus 27 europäischen Ländern. „Care about Our Future“ war das Motto der Konferenz des Global Ageing Network in Glasgow. Auch die Evangelische Heimstiftung war Teil davon. Kolleginnen aus der EHS mit Dr. Claudia Mahler (2.v.r.)

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=