Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Paul-Collmer-Heim die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Stuttgart-Untertürkheim, ist das Paul-Collmer-Heim ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft.

Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen. Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Paul-Collmer-Heim bieten wir Ihnen komfortable Einzelzimmer. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Paul-Collmer-Heim leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Paul-Collmer-Heim bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung.

Im Paul-Collmer-Heim beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir mit den Aktivitäten beginnen. Wir gehen in unserem Garten spazieren, singen zusammen und aktivieren unsere Muskeln. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern.

Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein. Eine Tagespflege mit 15 Plätzen ist in Planung und wird ab ca. Mitte 2018 zur Verfügung stehen.

Beweggründe für den Umzug ins Betreute Wohnen gibt es viele. Häufig spielen der Wunsch nach Sicherheit und der Kontakt zu Gleichgesinnten eine wichtige Rolle. Im Paul-Collmer-Heim werden wir mit verschiedenen Wohnungen für alleinstehende Senioren und Paare diesen Wünschen gerecht.

Darüber hinaus bieten wir im Betreuten Wohnen einen Service mit Sicherheit "Aladien" an. Über das Tablet von Aladien ist eine Video-Türkommunikation und Kamera-Überwachung für die Eingangstüre möglich. Lichter und Rolläden können genauso über das Tablet aber auch herkömmlich bedient werden.

Eine Inaktivitätserkennung über Bewegungsmelder / 24 Vitalüberwachung in der Wohnung zum Schutz bei Stürzen und Einleitung von Hilfemaßnahmen erhöhen den Komfort an Sicherheit. Die Wohnungen sind mit Rauchmelder, Herdüberwachung zur Vermeidung von Brandentstehung in der Wohnung und automatisierter Nacht-Lichtschaltung ausgestattet.

Veranstaltungen und Aktivitäten bieten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und helfen den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.