Ausgabe 1/2023

| Gute Pflege | 1_2023 | 17 rend einer Freistellung sind Mitarbeitende also weiterhin sozialversicherungsrechtlich anerkannt beschäftigt – also auch gesetzlich kranken-, pf lege-, arbeitslosen- und rentenversichert. Durch die Auszahlung des Gehalts in der Freistel lung, werden auch die entsprechenden Entgeltpunkte in der gesetzlichen Rentenversicherung vergeben. „Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen einer Auszeit während des Arbeitslebens und dem Vorruhestand“, sagt Saskia Graf. Beim Vorruhestand liegt die Freistellung unmittelbar vor dem Renteneintritt. Aber auch weitere Auszeiten sind so möglich: etwa zur Verlängerung der Elternzeit, für Reisen oder zur Erholung von gesundheitlichen Belastungen. Zur Pflege von Angehörigen oder für private Weiterbildung. Die persönlichen Gründe für eine Freistellung müssen dabei nicht benannt werden. „Eine Freistellung muss jedoch immer mindestens einen vollen Kalendermonat betragen sowie durch volle Kalendermonate teilbar sein. Es ist also zum Beispiel nicht möglich, für einen Kalendermonat und eine Woche eine Freistellung zu nutzen. In diesem Fall müsste die Freistellung mit dem regulären Urlaubsanspruch kombiniert werden.“ EHS-Zeitwertsparbuch • Einstieg ist jährlich möglich. • Antrag für Start im Folgejahr bis 30.09. bei der Führungskraft abgeben. • Umwandlung läuft automatisch bis zu Änderung oder Widerruf (außer bei Einzahlung der Überstunden im Abrechnungsmonat Februar. Diese müssen jährlich neu beantragt werden). Die Umwandlungsbeträge werden in einem Versicherungsprodukt angelegt und verzinsen sich. Das so entstehende Wertguthaben kann nach einer Ansparphase von mindestens drei Jahren für eine Auszeit oder den Vorruhestand genutzt werden – die sogenannte Freistellungsphase. Während dieser Zeit besteht das Beschäftigungsverhältnis unverändert fort. „Es können sowohl monatlich laufendes Entgelt als auch Teile der Jahressonderzahlungen umgewandelt werden. Auch ist es möglich, jeweils im Februar einen Teil seiner Überstunden einzubezahlen“, ergänzt Saskia Graf. Selbst wenn es nicht zu einer Freistellung kommt, weil das Unternehmen beispielsweise vorzeitig verlassen wird, bietet das EHS-Zeitwertsparbuch eine Kapitalanlage mit Beitragsgarantie, niedrigen Kosten, freier Vererbbarkeit und vollständiger Insolvenzsicherung. In einer Freistel lung (Auszeit) ruht die Arbeitspflicht, aber das Beschäftigungsverhältnis besteht ansonsten unverändert fort. Wäh- „ Stell dir vor, du nimmst dir Zeit. Für dich.“

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=