Ausgabe 3/2023

| Gute Pflege | 3_2023 | 15 telabfällen über die gesamte Speisenversorgungskette gesammelt, gewogen und dokumentiert, um damit die Prozesse vom Einkauf bis zum Teller vollumfänglich abzubilden. Erste Ergebnisse „Erste Ergebnisse zeigen uns, wie wir Abläufe in der Speisenversorgung weiter verbessern können“, sagt Martin Suchaneck, Referent Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit. Die Ausgangslage ist gut, trotzdem können Abfälle weiter reduziert werden: etwa durch die Anpassung der Portionsgrößen beim Abendessen oder eine angepasste Bestellung nach Bewohnerwünschen. Ziel der Projektgruppe ist eine vollständige Auswertung mit ganz praktischen Handlungsempfehlungen. Aber schon heute gilt: Lasst uns gemeinsam Essen retten – jeden Tag! Anja Moissl Martin Suchaneck United Against Waste United Against Waste e.V. ist eine Initiative für die Lebensmittelbranche. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern stellt der Verein praxistaugliche Lösungen zur Verfügung, die aufzeigen, dass es Geld und wertvolle Ressourcen spart, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Die Evangelische Heimstiftung ist Teil der nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Sie hat das Ziel, Lebensmittelabfälle entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette zu reduzieren. Bis 2030 sollen Abfälle bei Einzelhandel, aber auch Verbrauchern halbiert werden. Diese Ziele sind auch Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der EHS. Agendaprojekt Nachhaltigkeit Innerhalb des strategischen Agendaprojekts Nachhaltigkeit hat die EHS deshalb ein Projekt zur Reduzierung der Lebensmittelabfälle gestartet. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die im Alltag einfach umsetzbar sind. Nach und nach sollen die Maßnahmen dann auf alle Einrichtungen des Unternehmens ausgeweitet werden. Das ist die Basis, um in Zukunft so wenig Lebensmittel wie möglich wegzuwerfen. Methodischer Ansatz Die Ursachen für Lebensmittelabfälle sind vielfältig. Nur wenn bekannt ist, wo und weshalb Lebensmittel weggeworfen werden, können gute Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung ergriffen werden. Innerhalb des Projekts werden alle anfallenden Lebensmit2. Produktionsabfall Alle Abfälle, die beim Produzieren anfallen. Beispiel: Reste, die beim Paprika schneiden anfallen, Zwiebel- schalen, verbrannte Brötchen, etc. 3. Überproduktion Ware, die zu viel für den Tag produziert und entsorgt wird. Ausgabebereich, Kühltheke, Free Flow, Buffet, etc. 4. Teller-Rückläufe Lebensmittelreste, die auf den Tellern zurückkommen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=