Ausgabe 3/2023

14 | Gute Pflege | 3_2023 | Grüne Pflege Ist es nicht ein Luxus, selbst über das eigene Handeln entscheiden und damit einen Beitrag zum eigenen und gleichzeitig zum Gemeinwohl leisten zu können? Ja, findet die Projektgruppe Nachhaltigkeit der EHS und das fängt schon bei der Lebensmittelverschwendung an. Rund ein Drittel der Lebensmittel weltweit werden nach aktuellen Schätzungen jährlich vernichtet, während gleichzeitig zwei Milliarden Menschen nicht ausreichend Nahrung haben. Von der Erzeugung bis hin zur Entsorgung von Lebensmitteln werden zudem viele natürliche Ressourcen verbraucht und der weltweite Klimawandel durch Ausstoß von Treibhausgasen angeheizt. Lebensmittel zu verschwenden, bedeutet also gleichermaßen, die Zukunft und die Umwelt erheblich zu belasten. Auch in den Einrichtungen der EHS entstehen Lebensmittelabfälle. Ein Teil davon könnte vermieden werden: Es geht um Gewohnheiten und Prozesse – wirkliche Veränderungen im Alltag. Um sich damit auseinanderzusetzen ist die Heimstiftung Mitglied bei United Against Waste. Grüne Pflege. — Nicht für die Tonne Wo endet die Selbstbestimmung und wo beginnt das Gemeinwohl? Oder müsste es nicht im Interesse jedes und jeder Einzelnen sein, den Klimawandel aufzuhalten? 1. Lager Lebensmittelabfälle aus den Lagern (Kühlhaus, Tiefkühl, Trockenlager allgemein). Alle abgelaufenen Lebensmittel, die im Lager anfallen. Wie Lebensmittelabfälle entstehen:

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=