Ausgabe 3/2023

24 | Gute Pflege | 3_2023 | Ehrenamt 30 Jahre Freundschaft. — Gefragt Sie begleiten den Freundeskreis bereits über viele Jahre. Wo kommen wir her, wo stehen wir heute? Der Ausgangspunkt zur Vereinsgründung war das Jahr 1997. Eine neue Regelung bei der Pflegeversicherung hat es damals Angehörigen und Pflegebedürftigen unmöglich gemacht, den Einrichtungen eine monetäre Spende zukommen zu lassen. Durch die Gründung eines eigenständigen Vereins, unseres Freundeskreises, konnten weiterhin anonyme und zweckgebundene Spenden weitergegeben werden. Seitdem „verwaltet“ der Freundeskreis diese Spenden – im ersten Jahr konnten wir bereits 20.000 Euro sammeln – heute, nach nunmehr über 30 Jahren haben wir die Grenze von über einer halben Millionen Euro gesammelter Spendengelder erreicht. Für uns ein erfreulicher Erfolg, auf den wir stolz sein dürfen. Danke an dieser Stelle an jede einzelne Spenderin und jeden einzelnen Spender. Die Spenden kommen zu 100 Prozent den Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner und dem Leben im Pflegeheim zu Gute, alle Vereinsarbeit ist ehrenamtlich und es entstehen keinerlei Verwaltungskosten. Wie hat sich das Selbstverständnis über die letzten 30 Jahre gewandelt? Das bis heute gelebte Selbstverständnis des Vereins hat sich deutlich erweitert. 2012 gab es eine große, gravierende Veränderung denn damals wurden wir, der Freundeskreis, vom reinen „Spendensammler“ zum Mitgesellschafter der Heimstiftung. Seit dieser Zeit gestalten wir das Unternehmen aktiv mit. Wir haben unter anderem den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, mit dem wir zum einen das Ehrenamt würdigen, aber auch Impulse setzen wollen, Projekte herausstellen, die nachahmenswert sind. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung – in diesem Jahr wurden 19 Projekte für die Bewerbung zum Ehrenamtspreis eingereicht. Gerhard Gasser hat seit 2014 den Vorstand des Freundeskreises der Evangelischen Heimstiftung e. V. inne. Seit jetzt 30 Jahren setzt sich der Verein unter anderem für die ehrenamtliche Arbeit in den Einrichtungen der EHS ein und hat in diesem Jahr zum sechsten Mal den Ehrenamtspreis vergeben. Ein guter Zeitpunkt für ein Gespräch über Selbstverständnis und Zukunft des Vereins.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=