Ausgabe 3/2023

| Gute Pflege | 3_2023 | 25 Gerade kürzlich haben Sie den Ehrenamtspreis verliehen. Warum hat das Ehrenamt in der Pflege eine so große Bedeutung für den Freundeskreis? Qualitätvolle Arbeit vor Ort wird immer von der Qualität des ehrenamtlichen Engagements abhängen. 2.000 Ehrenamtliche sind Teil der EHS und leisten unendlich viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Dieses Engagement wollen wir ja gerade durch die Vergabe des Ehrenamtspreises würdigen. Für die Einrichtungen ist es ganz wichtig, im Austausch mit den Ehrenamtlichen zu bleiben, denn diese bereichern das Leben in den Pflegeeinrichtungen, bringen mit ihren Erfahrungen vielfältige Angebote ein und sind mit dem Gemeinwesen sehr gut vernetzt, oft als „Meinungsbotschafter“. Ich persönlich mag den Begriff „Freundeskreis“ ja sehr gerne. Das ist jemand, der zwar nicht im engsten Sinne zur Familie gehört, ihr aber dennoch sehr eng verbunden sein kann. Wie eine zweite Familie im besten Fall. Passt das zum Freundeskreis der EHS? Absolut. Das beschreibt es genau richtig! Auch im Verein haben wir uns in letzter Zeit nochmals ausführlich mit dem Begriff auseinandergesetzt: Der Freundeskreis ist nicht die Familie, wir sind ja auch rechtlich ein eigenständiger Verein. Wir sind der Heimstiftung aber eng verbunden, schätzen und unterstützen sie, ohne aufdringlich zu sein. Genau das wollen wir für die EHS-Familie sein und so qualitative Arbeit vor Ort unterstützen, zum Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner. Manche Vereine denken nach 30 Jahren darüber nach sich aufzulösen. Nicht so der Freundeskreis. Es geht eher um die Frage, was den Verein zukunftsfähig macht. Wohin soll es die nächsten 30 Jahre gehen? Unser Freundeskreis kann seinen satzungsmäßigen Auftrag sicherlich in der Zukunft durch seine dienende Funktion sehr gut erfüllen. Wir müssen und wir wollen aber auch verstärkt unsere Öffentlichkeitsarbeit angehen. Wir wünschen uns außerdem mehr Austausch mit unseren Spenderinnen und Spendern. Dabei möchten wir unsere Zielgruppe erweitern. Wir denken verstärkt an Mitarbeitende im Ruhestand und möchten sie dazu einladen, Freundinnen und Freunde der Heimstiftung zu werden. Arbeiten wir in Zukunft weiterhin gemeinsam daran, als wichtiger Teil der erweiterten EHS-Familie zu unterstützen und zu fördern. >>> Der Freundeskreis der EHS freut sich über jede Spende. Spendenkonto: Evangelische Bank IBAN DE21 5206 0410 0000 4040 20 BIC GENODEF1EK1 Gerhard Gasser „ Qualitätvolle Arbeit vor Ort wird immer von der Qualität des ehrenamtlichen Engagements abhängen.“

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=