Betreute Wohngemeinschaft in der WohnenPlus Residenz

In den WohnenPLUS-Residenzen bietet die Evangelische Heimstiftung mit ihren ambulant betreuten Wohngemeinschaften für acht bis zwölf Personen eine attraktive Alternative zum Leben in einem
Pflegeheim.

Der Alltag in der ambulant betreuten WG orientiert sich am Leben zu Hause. Den Tag in Gemeinschaft verbringen und ganz alltägliche Dinge gemeinsam zu tun, vermittelt den Bewohnern das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Wesensmerkmale sind dabei die Beteiligung der Bewohner an Aktivitäten des täglichen Lebens sowie die Einbindung von Angehörigen und Ehrenamtlichen in den Wohngemeinschaftsalltag. Im Sinne geteilter Verantwortung sind diese Bezugspersonen der Bewohner selbstverständlicher Teil des Konzepts. Sie bereichern das Leben in der WG und erhöhen die Teilhabequalität der Bewohner im Wohnumfeld.

Zusätzlich zu den Betreuungs- und hauswirtschaftlichen Leistungen bieten Alltagsbegleiter und Bezugspersonen den Bewohnern der WG abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Diese Angebote strukturieren den Tagesablauf und dienen dazu, das Zusammenleben der Bewohner zu fördern, das Selbstwertgefühl und die Freude am Alltag zu erhöhen und ihre Fähigkeiten zu unterstützen.