Neustart für die AKIP Besigheim

Außerklinische Intensivpflege Besigheim wird zur eigenständigen Einrichtung

Im Jahr 2018 eröffnete die Intensivpflege Besigheim als Teilbereich des Robert-Breuning-Stifts nach einer grundlegenden konzeptionellen und baulichen Neuausrichtung. Nach mehr als fünf Jahren wird sie zur eigenständigen AKIP unter dem Dach der Heimstiftung – mit neuer Leitungsstruktur und eigener Hausdirektion. Bei der Auftaktveranstaltung nehmen neben der Stadt Besigheim auch die AOK Baden-Württemberg sowie zahlreiche Angehörige und Mitarbeitende teil.

Die Außerklinische Intensivpflege (AKIP) Besigheim hat einen eigenen Versorgungsvertrag für die Pflege von Menschen mit apallischem Syndrom, im Wachkoma und Menschen, die künstlich beatmet werden. Sie gehört zur Evangelischen Heimstiftung und setzt seit Ende 2018 ein bundesweit einmaliges Konzept um: 100 Prozent Fachkraftquote, sehr guter Personalschlüssel, Einzelzimmer mit eigenem Bad und modernem Deckenlifter, Licht- und Wellnessbad, moderne Therapieräume. 30 Menschen können dort leben, in den zwei Wohnbereichen „Glücksmoment“ und „Augenblick“. Außerdem beteiligt sich nicht nur die Pflege-, sondern auch die Krankenkasse an den Kosten, so dass die Kunden wesentlich finanziell entlastet werden.

Eröffnet wurde die AKIP 2018 nach einer grundlegenden konzeptionellen und baulichen Neuausrichtung, damals unter dem Namen „Junge Intensivpflege“ und als Teil des Robert-Breuning-Stifts in Besigheim. Das Konzept wurde an einem Runden Tisch erarbeitet, bei dem Pflegefachleute, Architekten, Angehörige sowie EHS-Verantwortliche aus allen relevanten Bereichen teilgenommen haben – eine Art Denkfabrik unter der Leitung der Heimstiftung. „Es war und ist ein Meilenstein für die Versorgung intensiv-pflegebedürftiger Menschen“, sagt Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Heimstiftung, „und wir sind stolz auf das Leuchtturmprojekt hier am Traditionsstandort Besigheim“.

Deshalb geht die Heimstiftung nach fünf Jahren den nächsten Schritt: Aus der JIP als Teil des Robert-Breuning-Stift wird eine eigenständige Einrichtung unter dem Namen AKIP Besigheim. „Wir wollen, dass sich die AKIP als Leuchtturmprojekt etabliert und haben dafür einen internen Expertenkreis einberufen, der diesen Prozess begleitet“, erklärt Schneider. Kernstück ist ein eigenes, starkes Leitungsteam, optimierte Strukturen sowie die noch stärkere Einbindung aller Mitarbeitenden, auch bei der Personalgewinnung. Außerdem läuft gerade eine breit angelegte Kampagne an, die AKIP unter Intensivfachkräften bekannter zu machen.

Denn die AKIP hat viel zu bieten, weiß die neue Hausdirektorin Jana Schmid. Sie ist selbst Intensivpflegekraft und weiß, wie wichtig die hohe Expertise ist. „Vor dem neuen Konzept 2018 mussten die wenigen Fachkräfte oft allein entscheiden, heute tauschen sie sich aus, die Verantwortung wird geteilt, die Handlungssicherheit wird höher“. Besonders positiv für die Mitarbeitenden: ein verlässlicher Dienstplan. Durch den hohen Personalschlüssel können Ausfälle gut kompensiert werden. Auch das kommt gut an.

Seit Januar 2024 leitet Jana Schmid die AKIP als Hausdirektorin. Die gelernte Hotelfachfrau kaum 2012 zur Evangelischen Heimstiftung, damals als Pflegehelferin. Es folgten Aus- und Weiterbildungen zur Altenpflegerin, Wohnbereichs- und Pflegedienstleitung sowie zur Pflegeexpertin für Außerklinische Intensivpflege. 2019 übernahm sie dann die Pflegedienstleitung in der damaligen JIP – und nun die Hausdirektion der AKIP. „Wir freuen uns, dass Jana Schmid bereit ist, diese wichtige Funktion zu übernehmen. Sie kennt die Chancen und Herausforderungen vor Ort und wird die AKIP Besigheim erfolgreich weiterführen“, sagt Hauptgeschäftsführer Schneider zur Amtseinsetzung.

Jana Schmid übernimmt von Elke Eckert, die seit 2017 Hausdirektorin im Robert-Breuning-Stift ist und damit auch die AKIP verantwortet hat. Die Krankenschwester und Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen kam 2017 zur Heimstiftung, hat das EHS-eigene Traineeprogramm absolviert und die Besigheimer Einrichtung übernommen. Nachdem im letzten Jahr die Residenz Besigheim dazukam ist es ein naheliegender Schritt, die AKIP auf eigene Beine zu stellen. „Elke Eckert hat die Neuausrichtung 2018 entscheidend begleitet und die Intensivpflege in den letzten Jahren mit viel Hingabe und Herzblut geleitet. Dafür bedanken wir uns bei ihr“, sagt Schneider, „und freuen uns, dass sie sich nun voll und ganz auf die Altenpflege am Standort konzentrieren kann“.

Pressevertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen

Die Auftaktveranstaltung steht unter dem Motto „Neustart AKIP Besigheim“ und findet am Freitag, 23. Februar 2024 um 15 Uhr in der Einrichtung statt. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. In einem moderierten Fachgespräch diskutieren Felix Gaiser von der AOK Baden-Württemberg und Sarah Setzer als Regionaldirektorin über die Bedeutung einer stationären außerklinischen Intensivversorgung. Anschließend sprechen Hausdirektorin Jana Schmid und drei Mitarbeitende der AKIP über ihre tägliche Arbeit und das AKIP-Team. Dekan Eberhard Feucht spricht das geistliche Wort. Die Musikschule Besigheim begleitet die Veranstaltung musikalisch.