Vanessa Münzenmaier leitet das Haus im Wiesengrund

Evangelische Heimstiftung lädt zum Stabwechsel nach Albershausen ein

Stabwechsel im Haus im Wiesengrund Albershausen: Friedemann Schmoldt wechselt als Hausdirektor nach Reichenbach. Seine Position übernimmt Vanessa Münzenmaier, derzeit Pflegedienstleitung im Haus. Beim Festakt begrüßen die Heimstiftung in die Gemeinde Albershausen gemeinsam die Gäste.

Die neue Hausdirektion ist ein bekanntes Gesicht in der Evangelischen Heimstiftung. Vanessa Münzenmaier kam mit 17 Jahren ins Unternehmen, über ein Freiwilliges Soziales Jahr. Sie absolvierte die Ausbildung zur Altenpflegehelferin, dann zur Altenpflegerin. Sie arbeitete als Pflegefachkraft zunächst im Michael-Hörauf-Stift in Bad Boll und ab 2018 im Haus im Wiesengrund in Albershausen. 2021 wurde Vanessa Münzenmaier Pflegedienstleitung am gleichen Standort. Nun übernimmt sie die Hausdirektion. Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider freut sich über den Schritt: „Wir wollen unseren Mitarbeitenden die Karrierewege ebnen, wenn sie sich dafür entscheiden und sind froh, dass es bei Vanessa Münzenmaier so gut geklappt hat. Sie hat die notwendige Erfahrung, kennt den Standort und wird die Erfolgsgeschichte in Albershausen weiterführen“.

Vanessa Münzenmaier übernimmt von Friedemann Schmoldt, der das Haus seit 2019 leitete. Der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger hat zunächst das Bachelorstudium Pflegepädagogik und anschließend das Masterstudium Sozialwirtschaft an der Hochschule Esslingen absolviert. Zwischen 2010 und 2018 war er Qualitätsmanagementbeauftragter bei den Städtischen Pflegeheimen in Esslingen und anschließend Heimleiter in einer Einrichtung der Wilhelmshilfe. Seit 2019 ist er bei der EHS und hat das unternehmenseigene Trainee-Programm für Hausdirektionen erfolgreich abgeschlossen. Er übernimmt die Leitung des Albrecht-Teichmann-Stifts in Reichenbach, einer weiteren EHS-Einrichtung in der Region. „Wir danken Friedemann Schmoldt für seine wertvolle Arbeit und freuen uns, dass er im Unternehmen bleibt“, sagt Hauptgeschäftsführer Schneider.

Eröffnet wurde das Haus im Wiesengrund im Frühjahr 2017 als eine von neun Einrichtung der Evangelischen Heimstiftung an der B10-Linie. Denn zur EHS gehören auch das Blumenhardt-Haus in Uhingen, der Michael-Hörauf-Stift in Bad Boll, der Albrecht-Teichmann-Stift in Reichenbach, das Haus an der Teck in Dettingen, der Johanniterstift in Plochingen, der Spittler-Stift in Schorndorf, der Palmsche Garten in Deizisau sowie die Amalienresidenz in Hochdorf. In Albershausen wohnen seitdem 50 Menschen in modernen Einzelzimmern und weitere Kundinnen und Kunden in elf Betreuten Wohnungen.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Der festliche Stabwechsel findet am Freitag, 26. April 2024 um 15 Uhr in Albershausen statt. Die Begrüßung übernimmt Geschäftsführerin Elke Eckardt. Bürgermeister Jochen Bidlingmaier spricht ein Grußwort und Pfarrer Dietmar Scheytt-Stövhase formuliert das geistliche Wort. Anschließend diskutieren die beiden Hausdirektionen Vanessa Münzenmaier und Friedemann Schmoldt über den Standort. Regionaldirektorin Simone Fink gibt einen Ausblick. Kristina Baumstark überbringt die guten Wünsche des EHS-Konvents. Und das Bläserensemble Evangelisches Jugendwerk begleitet musikalisch.