Stell dir vor, es gibt einen Arbeitgeber nach deinen Vorstellungen.

Die Evangelische Heimstiftung ist ein Arbeitgeber, der sich nicht über Zahlen, sondern über die Wertschätzung für seine Mitarbeitenden und Professionalität definiert. Dennoch möchten wir dir einige Zahlen und Fakten nicht vorenthalten.

Bei der Evangelischen Heimstiftung arbeitest du für das größte diakonische Pflegeunternehmen in Baden-Württemberg. Für einen Arbeitgeber nach deinen Vorstellungen, der an vielen Standorten vertreten ist.

• Gemeinnützig: Jeder Euro, den wir verdienen, bleibt im Unternehmen. Investoreninteressen spielen bei uns keine Rolle.

• Krisenfest: Bei uns gibt es keine Kurzarbeit, keine befristeten Arbeitsverträge und keine betriebsbedingten Kündigungen. Auch nicht während Pandemien und Energiekrisen.

• Meinungsstark: Gute Pflege braucht bessere Bezahlung, mehr Zeit und größte Anerkennung. Dafür setzen wir uns mit voller Kraft politisch und gesellschaftlich ein.

• Familienbewusst: Mit den richtigen Angeboten passt der Pflegeberuf in jede Lebensphase. Deshalb sind wir mit dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert.

• Innovativ: Wir suchen stets neue Lösungen, setzen gute digitale Systeme ein und arbeiten mit Start-ups zusammen. Innovation gehört zum Selbstverständnis und zur Strategie des Unternehmens.

• Nachhaltig: Wir lassen unsere Zentralküchen nach Bio- und DGE-Qualitätsstandards zertifizieren, wir reduzieren den CO2-Ausstoß, fahren elektrisch und kaufen regional ein. Mit dem Grünen Segel haben wir ein eigenes Nachhaltigkeitsmanagement.
  • Verbindliche Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland
  •  Pünktliche, verlässliche Gehaltszahlungen schon am 15. des Monats
  • Tarifliches Grundentgelt mit Steigerung nach Berufserfahrung
    Beispiel: nach Ausbildung 3.430 Euro, nach zwei Jahren 170 Euro mehr*
  • Jahressonderzahlung im November und im Juni (abhängig vom Wirtschaftsegrebnis des Vorjahres)
  • Zahlreiche Zulagen und Zuschläge:
    ▸ Kinderzuschlag (90 Euro*), Wechselschichtzulage (130 Euro*) und Schichtzulage (40 Euro*)
    ▸ Zulage für Pflegefachkräfte (100 Euro*)
    ▸ Funktionsstellen, wie Praxisanleitung, Fachkräfte mit Verantwortung für Gerontopsychiatrie- und Palliativkonzept (120 bis 160 Euro*)
    ▸ Schichten an Sonntagen, Wochenfeiertagen und nachts
    Beispiel: Sonntag 50 Euro steuerfrei*
    ▸ Stand-by-Dienste und kurzfristiges Einspringen (bis zu 60 Euro je Dienst*)
  • Besondere Zuschüsse:
    ▸ Geburtsbeihilfe, Sterbefallbeihilfe, Sterbegeld
    ▸ Fahrtkostenzuschüsse bei Dienstreisen, Rufbereitschaft oder beim Einspringen
    ▸ Zuschuss für Ausbildungskosten (100 Euro pro Jahr)
    ▸ Mobilitätszuschuss
    ▸ Fahrradleasing

*Die Beispiele beziehen sich auf das Monatsgehalt einer Pflegefachkraft in Vollzeit und sind gerundet.

Weitere Informationen zum Entgelt und zum Tarif findest du HIER.

• 3-jährige Ausbildung: monatlich rund 1.300 Euro im 1. Jahr, 1.400 Euro im 2. Jahr, 1.500 Euro im 3. Jahr
  • 1-jährige Ausbildung: monatlich rund 1.200 Euro
  • 100 Euro Zuschuss für Ausbildungskosten im Jahr
  • Flexible Arbeitszeitmodelle mit zahlreichen Teilzeitmöglichkeiten
  • 31 Tage Erholungsurlaub (bei 5 Tage-Woche)
  • Bis zu 5 Tage Zusatzurlaub für Nachtarbeit
    Beispiel bei 5-Tage-Woche: bei 25 Nachtschichten 2 Tage, bei 50 Nachtschichten 4 Tage
  • Beurlaubung oder Teilzeitbeschäftigung zur Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung (über die gesetzliche Elternzeit und Pflegezeit hinaus)
  • 300 Euro Finderlohn für jede Empfehlung einer Person, die eingestellt wird
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • „B-Tarif“ bei Versicherungen
    (günstigere Beitragsklasse)
  • Zusätzliche Alters-, Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung
  •  Zeitwertkonten für flexible Arbeitszeitmodelle (früherer Renteneintritt, Sabbatical usw.)
  •  Bis zu 5 Tage Fortbildungsurlaub im Jahr, über 100 eigene Kurse und personenbezogenes Budget
  • Jährliches Mitarbeitendengespräch
  • Fachliche Entwicklungs- und Qualifizierungsprogramme
  • Eigenes Traineeprogramm für angehende Hausdirektionen
  • Zahlreiche Führungsjobs durch die Größe des Unternehmens
  • Tätigkeiten in allen Bereichen der Altenpflege und darüber hinaus (stationäres Pflegeheim, Mobile Dienste, Tagespflege aber auch Junge Intensivpflege und vieles mehr)

Weitere Informationen zum Thema Weiterbildung findest du HIER.

• Vergünstigte Mahlzeiten für Mitarbeitende und Familienangehörige
  • Kostenlose Getränke (Kaffee, Tee und Wasser)
  • Dienstkleidung
  • Veranstaltungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Betriebsveranstaltungen (interne Feiern, Betriebsausflüge)
  • Willkommenstag für neue Mitarbeitende und Auszubildende
  • Geschenke und Ehrungen:
    ▸ Dienstjubiläen: 10 Jahre (200 Euro), 25 Jahre (650 Euro), 40 Jahre (1.250 Euro)
    ▸ 1 Tag Dienstbefreiung beim 25- und 40-jährigen Dienstjubiläum
    ▸ Kleine Geschenke etwa bei Arbeitsbeginn, Geburtstag, Hochzeit, Geburt eines Kindes, Ruhestand, Konfirmation/Kommunion, Abschluss einer Aus- oder Weiterbildung

Wir verstehen uns als familienbewusstes Unternehmen und glauben daran, dass zufriedene Mitarbeitende eine Grundvoraussetzung für die Gute Pflege ist, die wir leisten. Mit den richtigen Angeboten passt der Pflegeberuf in jede Lebensphase. Deshalb sind wir mit dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert.

Alle Information rund um das Thema Familie und Beruf in der EHS findest du HIER.

• Mitarbeitervertretung
  • Dienstvereinbarungen zu organisatorischen Themen
  • Arbeitsschutz und betriebsärztliche Betreuung

Den Flyer mit allen Vorteilen findest du hier zum Download: Flyer Arbeitgebervorteile

Überzeugt?

Dann sende uns doch direkt eine Bewerbung. In unserem Karriereportal findest du alle offenen Stellen.

Gerne beantworten wir eure Fragen.
Bewerbungen bitte ausschließlich über unser Karriereportal: karriere-ehs.de

Sabrina Fenzl

• Ausbildung