Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Haus am Aspacher Tor die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Backnang, ist das Haus am Aspacher Tor ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Haus am Aspacher Tor bieten wir Ihnen komfortable Einzelzimmer. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Haus am Aspacher Tor leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Haus am Aspacher Tor bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung.

Im Haus am Aspacher Tor beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir mit den Aktivitäten beginnen. Wir gehen in unserem Garten spazieren, singen zusammen und aktivieren unsere Muskeln. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern.

Wie lange, wie oft und an welchen Wochentagen Sie uns besuchen legen Sie fest. Wir reagieren flexibel auf Ihre Wünsche. Sprechen Sie uns an.

Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein.

Unsere betreuten Wohnungen liegen im 3. Obergeschoss und ermöglichen den Blick über die Stadtmitte von Backnang. In unserer Cafeteria oder im Speisezimmer auf dem Wohnbereich können die Bewohner ihr Mittagessen einnehmen oder am Nachmittag in geselliger Runde, bei Kaffee und Kuchen oder anderen Leckereien mit Bewohnern, Besuchern oder Gästen einen gemütlichen Plausch abhalten.

Unser Haus liegt nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt, kleine Einkäufe sind kein Problem für unsere Bewohner. In der Tiefgarage oder auf dem Parkplatz können Sie bei Verfügbarkeit einen Platz für Ihr Auto mieten.

Haus am Aspacher Tor