ALADIEN

Alltagsunterstützende Assistenzsysteme mit Dienstleistungen

ALADIEN ist das Symbol für die digitale Strategie der Evangelischen Heimstiftung und möchte mit unterschiedlichsten technischen Hilfsmitteln den Alltag erleichtern. Darüber hinaus antwortet die Evangelische Heimstiftung mit dem ALADIEN-Konzept auf die Frage "Wie bringen wir Menschen und Technik zusammen?".

ALADIEN wird bereits seit 2017 in unseren WohnenPLUS-Residenzen und im Betreuten Wohnen der EHS eingesetzt. Ebenso unterstützt das System bereits in drei ambulant betreuten Wohngemeinschaften die Alltagsbegleiter bei der täglichen Betreuung. Das System wird fortlaufend weiterentwickelt und soll perspektivisch in allen Neubauten und sanierten Bestandsgebäuden zum Einsatz kommen.

Das Zusammenspiel der verschiedenen Sensoren in den Wohnräumen sorgt für die Sicherheit und den Komfort der Bewohnerinnen und Bewohner. Die intelligenten Systeme erkennen Gefahren, erleichtern den Alltag und rufen im Notfall Hilfe.

Bild zum Vergrößern anklicken

ALADIEN Funktionen im Überblick

Als Evangelische Heimstiftung legen wir bei allen technischen Hilfen großen Wert nicht nur auf Ihre persönliche Sicherheit, sondern auch auf den Datenschutz und den Umgang mit sensiblen persönlichen Informationen. Deshalb entwickeln wir viele Komponenten selbst und prüfen intensiv alle Module, die wir von externen Partnern beziehen. ALADIEN selbst erleben ist natürlich besser als viele Worte. Gerne zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten, mit denen Sie ALADIEN in Ihrem Alltag nutzen können.