Unser Haus

Unser Haus befindet sich im Herzen der Stadt Calw in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone. Es ist eine kleine, überschaubare Einrichtung mit einer gemütlichen und familiären Atmosphäre. Alle öffentlichen Einrichtungen, Geschäfte, Post und Banken sind bequem zu Fuß zu erreichen.

Bei der architektonischen Gestaltung des Hauses wurde bewusst der idealen Altstadtlage Rechnung getragen. Die schlichte Fassade wird aufgebrochen durch eine reizvolle Caféterrasse.

Das Café Bohne im Erdgeschoss ist ein öffentliches Café und hat immer sonntags in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Besucher des Hauses sind herzlich willkommen und können sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Das Café wird auch für wohngruppenübergreifende Veranstaltungen genutzt, z.B. für die monatlich stattfindenden Feste und Kulturabende.

Darüber hinaus kann das Café Bohne auch für private Feste in Anspruch genommen werden.

Eine weitere Besonderheit ist der 400 Quadratmeter große Garten oberhalb der Tiefgarage. Insbesondere in den Sommermonaten wird dieser Ort gerne zum Verweilen genutzt. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohner werden immer wieder Gartenprojekte durchgeführt und Kräuter oder Salate angepflanzt.

Das Haus hat insgesamt fünf Etagen. Die Etagen 1 bis 4 sind unsere kleinen Wohngruppen mit jeweils eigenem Gemeinschaftsraum. Sie sind unterschiedlich groß, die größte Wohngruppe besteht aus 15 Einzelzimmern.

Unsere Alltagsbegleiterinnen sind täglich zwölf Stunden präsent und gestalten den Tag mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in den Wohngruppen. Neben des aktiven aber auch des teilhabenden Erlebens des Alltagsgeschehen finden über den Tag verteilt zusätzlich Aktivierungsangebote wie z.B. Singen oder Vorleserunden statt.

An nahezu jedem Tag werden wohngruppenübergreifende Angebote durchgeführt. Gedächtnistraining, Bewegungsangebote oder gemeinsame Spielnachmittage tragen zu einem abwechslungsreichen Tag bei.

In der 5. Etage befinden sich unsere beiden Wohnungen für das Betreute Wohnen.

Im Frisörsalon in der 4. Etage können Sie sich verwöhnen lassen.
Unsere externe Frisörin ist 14-tägig vor Ort.

Zimmer & Ausstattung

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, gestalten Sie Ihr Zimmer mit Ihrem gemütlichen Sessel, der Vitrine mit lieb gewonnenen Erinnerungsstücken und den Bildern Ihrer Familie. In den komfortablen Einzelzimmern stehen Ihnen ein elektrisches Pflegebett, ein Nachttisch, ein Schrank und Tisch mit Stühlen und ein eigenes Bad zur Verfügung.

Gemeinsam mit anderen Bewohnern leben Sie in einer Wohngruppe zusammen. Für das gemeinsame Essen und einen Plausch am Nachmittag treffen sich alle im Wohn-Essbereich. Alltagsbegleiterinnen gestalten den Tag mit verschiedenen Aktivitäten immer wieder neu.

Seniorenzentrum Torgasse