Pflegewohnen

Analog zur eigenen Häuslichkeit ist eine Betreuung und individuelle Pflege in den Pflegewohnungen in geteilter Verantwortung von Partnern, Angehörigen und professionell Pflegenden möglich (Teilhabevereinbarung). Bei den Pflegewohnungen handelt es sich um moderne, seniorengerechte und teilmöblierte 1 bis 2-Zimmer-Appartements.

Die Pflegewohnungen sind mit modernster Technik ausgestattet, verfügen über einen hohen baulichen Standard und ein angenehmes Ambiente. Die Pflegewohnungen sind einzelne abgetrennte Appartements, trotzdem entsteht durch die Bewohner eine Hausgemeinschaft, die von Wertschätzung und gegenseitiger Hilfsbereitschaft geprägt ist. Unsere Wohnungen im Überblick:

• Barrierefreiheit: breite Türen, keine Schwellen, bodenebene Dusche, Stütz- und Haltegriffe im Bad
  • ALADIEN – (Alltagsunterstützende Assistenzsysteme und Dienstleistungen) mit seniorenfreundlichem Tablet
  • Wohn-Ess-Zimmer mit Küchenzeile (mit Backofen, Herd und Kühlschrank)
  • Schlafbereich/Schlafzimmer (je nach Standort mit elektrisch verstellbarem Komfortbett)
  • Bad mit Dusche, WC, Anschluss für Waschmaschine und Trockner, Wandregal
  • Abstellflächen
  • Böden mit wohnlicher und pflegeleichter PVC-Holzoptik
  • Fußbodenheizung
  • Ausstattung mit Lampen im Eingangsbereich und Bad, Vorhangschienen und Vorhängen
  • im Wohn-Ess-Bereich und Schlafzimmer
  • je nach Standort französischer Balkon, Balkon, Terrasse oder Loggia

Eine Besonderheit im WohnenPLUS ist ALADIEN, der in allen Pflegewohnungen zum Einsatz kommt. ALADIEN steht für Alltagsunterstützende Assistenzsysteme mit Dienstleitungen und wurde speziell für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf entwickelt. Es bedeutet, dass technische Systeme wie eine automatische Licht- und Rollladensteuerung, eine automatische Herdabschaltung, Sturzsensoren oder ein moderner Hausnotruf die Bewohner im Alltag unterstützen. Hinzu kommen die Dienstleistungen, die durch die Hausdirektion, die Mobilen Dienste bzw. durch Angehörige oder örtliche Gruppen erbracht werden können. ALADIEN steuert diesen Mix aus Technik und Dienstleistung individuell über ein bedienerfreundliches und für Senioren optimiertes Tablet, das zu Grundausstattung jeder Pflegewohnung gehört. Je nach Bedarf können Leistungen hinzugefügt oder abgewählt werden.

Muster-Wohnungsgrundriss2-Zimmer-Appartement im Pflegewohnen:

Residenz Stadtwaage