Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug ins Altenzentrum Hansegisreute die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Heidenheim, ist die Hansegisreute ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Altenzentrum Hansegisreute bieten wir Ihnen komfortable Einzelzimmer. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die in der Hansegisreute leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege in der Hansegisreute bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

Eine schwere Krankheit oder ein Unfall stellen das Leben des Betroffenen und seiner Angehörigen komplett auf den Kopf. Für diese oft jungen Menschen ändert sich alles. Nach dem Krankenhausaufenthalt und der Rehabilitation bieten wir Menschen im Wachkoma in unserem Fachpflegebereich den Ort für einen langfristigen Aufenthalt mit umfassender aktivierender und rehabilitierender Pflege und Betreuung. Wir möchten erreichen, grundlegende Fähigkeiten wieder zu erlangen. Die Evangelische Heimstiftung ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Phase F. Die LAG Phase F Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen, die Menschen mit schweren Schädel-Hirnverletzungen und im Wachkoma pflegen und betreuen. Durch diese Mitgliedschaft können wir uns mit anderen Pflegekräften, Ärzten und Therapeuten austauschen. So sind wir stets auf dem neuesten Wissensstand und können die Betreuung unserer Patienten verbessern.

Enge Zusammenarbeit mit dem SRH Klinikum Neresheim

Erinnerungen verschwinden, Familienmitglieder werden zu Fremden – Demenz ist eine Erkrankung, die die ganze Familie betrifft und sie in der Betreuung vor Herausforderungen stellt. Wir als Evangelische Heimstiftung möchten Sie unterstützen und haben in unseren Einrichtungen spezielle Wohnbereiche für Menschen mit Demenz geschaffen.

Unser Demenzbereich befindet sich in der 1. Etage des neuen C-Baus. Vom Bereich aus haben die Bewohner Zugang zum Beschützten Garten. Bewohner mit vorhandener Orientierung können sich auch außerhalb des Wohnbereichs frei im Haus bewegen. Die Fachkräfte intergieren die Menschen, die dort leben, in Tagesabläufe wie Körperpflege oder Essenszubereitung. So werden die Erinnerungen an frühere Tätigkeiten geweckt und die Menschen mit Demenz spüren Sicherheit und Geborgenheit.

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung.

In der Hansegisreute beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir mit den Aktivitäten beginnen. Wir gehen in unserem Garten spazieren, singen zusammen und aktivieren unsere Muskeln. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern.

Unser Fahrdienst holt Sie gerne im städtischen Kreis von Heidenheim zu hause ab und bringt sie am Nachmittag auch wieder zurück.

Palliativbereich: 3 Zimmer, speziell ausgebildete Pflegekräfte, enge Zusammenarbeit mit der Brückenpflege und der Hospizgruppe. Fachliche Begleitung durch ausgebildeten Palliativarzt.

Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein.

Beweggründe für den Umzug ins Betreute Wohnen gibt es viele. Häufig spielen der Wunsch nach Sicherheit und der Kontakt zu Gleichgesinnten eine wichtige Rolle.

In der Hansegisreute werden wir mit verschiedenen Wohnungen für alleinstehende Senioren und Paare diesen Wünschen gerecht. Sie leben selbstständig und erhalten von uns Hilfe und Betreuung, wenn Sie es wünschen. Verschiedene Angebote wie Hilfe im Haushalt können jederzeit dazu gebucht werden.

Veranstaltungen und Aktivitäten bieten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und helfen den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

Wohnstift Hansegisreute