Unsere Residenz

Unsere Amalien-Residenz (Eröffnung Januar 2021) ist mit einem hohen Anspruch an Architektur, Wohnlichkeit und Materialien gebaut. Insgesamt stehen 40 barrierefreie Mietwohnungen zwischen ca. 42 und 58 qm auf den verschiedenen Etagen zur Verfügung.

Im Untergeschoss bieten wir den Mietern der Wohnungen Stellplätze zur Miete an. Dort befindet sich außerdem ein Fahrradkeller.

Über den Haupteingang sind das Büro der Residenzleitung sowie der Quartierstreff für gemeinsame Veranstaltungen erreichbar. Die Mobilen Dienste mit ihrem Stützpunkt und eine Tagespflege mit 15 Plätzen stehen den Bewohnern der Residenz und den Bürgern von Hochdorf im Erdgeschoß zur Verfügung.

Im 1. Obergeschoss befinden sich acht Wohnungen und eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit 12 Plätzen. Im 2. und 3. Obergeschoss befinden sich ausschließlich Mietwohnungen. Eine wunderschöne Dachterrasse, mit herrlichem Ausblick steht allen Bewohnern im 3. Obergeschoss zur Verfügung.

Residenzleitung

In unserer Amalien-Residenz ist unsere Residenzleitung montags bis freitags für Sie da.

Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Themen Wohnen, Pflege und Betreuung in der Residenz, sie berät und unterstützt bei Bedarf z.B. bei Behördenangelegenheiten wie der Beantragung von Zuschüssen durch die Pflegekassen o.ä. Sie koordiniert den Quartierstreff, organisiert je nach den Wünschen der Bewohner im Haus Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten. Zudem unterstützt Sie als Bindeglied die Vernetzung mit der Gemeinde, Kirchengemeinden und bürgerschaftlich Engagierten.

Amalien-Residenz