Unser Haus

Das im Mai 2012 eröffnete Seniorenzentrum ist Teil eines 7-stöckigen Gebäudes im Entree des Stadtbezirkes Mannheim-Rheinau. Es hat dem Eingangsbereich des Stadtteils ein neues markantes Gesicht verliehen. Es wird von zwei Straßenzügen im typischen Stadtstil eingerahmt.

Im vorderen Eingangsbereich schließt das Rheinauer Tor an den Verkehrsknotenpunkt Karlsplatz an, der als Kreisverkehr verschiedene Möglichkeiten der Verkehrsanbindung durch Bus- und Straßenbahn bietet. Die Stadtmitte Mannheims beispielsweise ist mit der Straßenbahn in ca. 20 Minuten zu erreichen.

Das Seniorenzentrum Rheinauer Tor verfügt über drei Wohnbereiche mit insgesamt 90 stationären Plätzen in 89 Zimmern. Die Wohnbereiche im 1.OG und 2. OG verfügen über je 33 Plätze, das Erdgeschoß über 24 Plätze. Letzterer Wohnbereich ist ein beschützender Bereich für an Demenz erkrankte und weglaufgefährdete Bewohner.

In den oberen Stockwerken ab dem 3. OG befinden sich Eigentumswohnungen, die von privat gekauft wurden. Durch einen Kooperationsvertrag ist eine soziale Grundsicherung möglich. Näheres zur Betreuungspauschale erfahren Sie durch die Hausverwaltung. Näheres zu Kauf oder Vermietung der Wohnungen erfahren Sie über die Wohnungseigentümergesellschaft HAIMWO im nahegelegenen Weinheim unter der Telefonnummer 06201/48593-60.

Seniorenzentrum Rheinauer Tor