Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Seniorenzentrum Neuried die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Neuried-Altenheim, ist das Seniorenzentrum Neuried ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Seniorenzentrum Neuried bieten wir Ihnen komfortable Einzelzimmer. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Seniorenzentrum Neuried leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

In unserem Wohlfühlbad können Sie entspannen und die Seele baumeln lassen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Seniorenzentrum Neuried bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

Eine schwere Krankheit oder ein Unfall stellen das Leben des Betroffenen und seiner Angehörigen komplett auf den Kopf. Für diese oft jungen Menschen ändert sich alles. Nach dem Krankenhausaufenthalt und der Rehabilitation bieten wir Menschen im Wachkoma in unserem Fachpflegebereich den Ort für einen langfristigen Aufenthalt mit umfassender aktivierender und rehabilitierender Pflege und Betreuung. Wir möchten erreichen, grundlegende Fähigkeiten wieder zu erlangen. Die Evangelische Heimstiftung ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Phase F. Die LAG Phase F Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen, die Menschen mit schweren Schädel-Hirnverletzungen und im Wachkoma pflegen und betreuen. Durch diese Mitgliedschaft können wir uns mit anderen Pflegekräften, Ärzten und Therapeuten austauschen. So sind wir stets auf dem neuesten Wissensstand und können die Betreuung unserer Patienten verbessern.

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung.

Im Seniorenzentrum Neuried beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir mit den Aktivitäten beginnen. Wir gehen in unserem Garten spazieren, singen zusammen und aktivieren unsere Muskeln. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern.

Wir sind an 7 Tagen in der Woche für Sie da; Sie können Ihre Angehörigen in der Zeit von 07.00 bis 19.00 Uhr bringen bzw. abholen. Die Tagespflege beinhaltet selbstverständlich alle Mahlzeiten, Getränke, sowie die Teilnahme an allen Aktivitäten.

Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein.