Unsere Residenz

Unsere Königin-Olga-Residenz (seit Mai 2020 eröffnet) ist mit einem hohen Anspruch an Architektur, Wohnlichkeit und Materialien gebaut. Insgesamt stehen 50 barrierefreie Mietwohnungen zwischen ca. 27 und 80 qm auf den verschiedenen Etagen zur Verfügung.

Im Untergeschoss bieten wir den Mietern der Wohnungen PKW-Stellplätze zur Miete an. Dort befinden sich außerdem ein Abstell- bzw. Fahrradkeller für die Mieter.

Über das Foyer sind das Büro der Residenzleitung sowie der Quartierstreff für gemeinsame Veranstaltungen erreichbar. Ein Garten hinter dem Gebäude lädt zum Verweilen ein. Außerdem stehen die Mobilen Dienste mit ihrem Stützpunkt und eine Tagespflege mit 15 Plätzen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Residenz und den Bürgerinnen und Bürgern von Stuttgart zur Verfügung.

Im Vorderhaus im 1. und 2. Obergeschoss befinden sich ambulant betreute Wohngemeinschaften mit je acht Plätzen, im 3., 4. und 5. OG ausschließlich Mietwohnungen. Im Hinterhaus befinden sich ausschließlich Mietwohnungen.

Residenzleitung

In unserer Königin-Olga-Residenz ist unsere Residenzleitung montags bis freitags für Sie da.

Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Themen Wohnen, Pflege und Betreuung in der Residenz, sie berät und unterstützt bei Bedarf z.B. bei Behördenangelegenheiten wie der Beantragung von Zuschüssen durch die Pflegekassen o.ä. Sie koordiniert den Quartierstreff, organisiert je nach den Wünschen der Bewohner im Haus Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten. Zudem unterstützt Sie als Bindeglied die Vernetzung mit der Gemeinde, Kirchengemeinden und bürgerschaftlich Engagierten.

Königin-Olga-Residenz