Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Eduard-Mörike-Haus die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Bad Mergentheim, ist das Eduard-Mörike-Haus ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu den örtlichen Kirchengemeinden der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Eduard-Mörike-Haus bieten wir ihnen komfortable und gemütlich eingerichtete Einzelzimmer.

Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Eduard-Mörike-Haus leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und attraktiven Beschäftigungsangeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Eduard-Mörike-Haus bietet Ihnen hier Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Zimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

Erinnerungen verschwinden, Familienmitglieder werden zu Fremden – Demenz ist eine Erkrankung, die die ganze Familie betrifft und sie in der Betreuung vor Herausforderungen stellt. Wir als Evangelische Heimstiftung möchten Sie unterstützen und haben in unseren Einrichtungen spezielle Wohnbereiche für Menschen mit Demenz geschaffen.

Im Eduard-Mörike-Haus ist unsere "Geronto-Insel" im 1. Obergeschoss mit einem ebenerdigen Ausgang zu einem eigenen beschützenden Garten zu finden. Dort können sich die Bewohner, die noch sehr mobil und aktiv sind, frei bewegen. Unsere speziell für den Umgang mit Demenz ausgebildeten Mitarbeiter intergieren die Menschen, die dort leben, in Anlehnung an das Leben zu Hause in alltäglich Abläufe wie zum Beispiel das gemeinsame Zubereiten von Mahlzeiten, das Eindecken des Tisches oder das Zusammenlegen von Wäsche. So werden die Erinnerungen an frühere Tätigkeiten geweckt und die Menschen mit Demenz erleben durch einen gelingenden Alltag Sicherheit und spüren Sicherheit und Geborgenheit.

In unserer in unsere Wohngruppen eingestreuten Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung.

Im Eduard-Mörike-Haus beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir unseren Tagesgästen verschiedenste Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. So gehen wir zum Beispiel bei schönem Wetter im Garten spazieren und besuchen dort unsere Hühner, Ponies oder Hasen, singen zusammen der aktivieren unsere Muskeln bei der wöchentlichen Gymnastik. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern.

Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein.

Beweggründe für den Umzug ins Betreute Wohnen gibt es viele. Häufig spielen der Wunsch nach Sicherheit und der Kontakt zu Gleichgesinnten eine wichtige Rolle.

Im Stiftungshof im Haubenwasen werden wir mit einer Wohnung für alleinstehende Senioren und Paare diesen Wünschen gerecht. Sie leben selbstständig und erhalten von uns Hilfe und Betreuung, wenn Sie es wünschen. Verschiedene Angebote wie Hilfe im Haushalt können jederzeit dazu gebucht werden.

Veranstaltungen und Aktivitäten bieten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und helfen den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

Eduard-Mörike-Haus