Ehrenamtspreis 2023

Nach längerer pandemiebedingter Pause hat der Freundeskreis der Evangelischen Heimstiftung e.V. 2023 wieder den Ehrenamtspreis ausgelobt. Bereits seit zehn Jahren vergibt der Freundeskreis der Evangelischen Heimstiftung e.V. den Ehrenamtspreis. Das Ziel: Der Preis soll den Einsatz der mehr als 2.000 freiwillig Engagierten in der Evangelischen Heimstiftung in den Mittelpunkt stellen und besondere Projekte des ehrenamtlichen Engagements auszeichnen. Aufgrund seines 30-jährigen Jubiläums hat der Freundeskreis das Preisgeld in diesem Jahr von bisher 3.000 Euro auf 5.000 Euro erhöht.

Die Einrichtungen und Mobilen Dienste hatten von Mitte Mai bis Mitte September die Möglichkeit sich mit ihren Projekten zu bewerben. Die 19 eingereichten Bewerbungen haben gezeigt wie bunt und abwechslungsreich das Engagement in der Evangelischen Heimstiftung sein kann: Von selbstgenähten Masken über diakonische Angebote bis hin zu Musikveranstaltungen von Klassik bis Rock war alles vertreten.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines doppelten Festaktes am 10.11.2023 statt: An diesem Tag wurde neben der Preisvergabe auch das 30-jährige Jubiläum des Freundeskreises gefeiert. Neben drei Hauptpreisen wurden auch zwei Sonderpreise für besonderes Engagement vergeben.

Ausgezeichnet wurden Projekte in drei Kategorien:

• Kategorie „Buntes Ehrenamt – Vielfalt in der Begegnung“: Ehrenamtskreis Hansegisreute (Wohnstift Hansegisreute, Heidenheim)
  • Kategorie „Gemeinsam im Quartier“: Ambulante Hospizdienste in der Region Mannheim
  • Kategorie „Unmögliches möglich machen – Ehrenamt während der Pandemie“:  Balkonmusik (und mehr) (Generationenzentrum St. Ilgen)

Zusätzlich wurden noch zwei Sonderpreise verliehen:

•  Digital-Café (Pflegewohnhaus Nehren)
  •  Musizieren mit allen Sinnen (Seniorenzentrum Goldscheuer, Kehl-Goldscheuer)