Tagespflege

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von unseren Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Bei uns erfahren Sie Ansprache, Geborgenheit und verleben einen Tag voller Abwechslung.

Am Morgen werden Sie von uns abgeholt und wir beginnen den Tag bei einem gemeinsamen Frühstück. Über den Tag verteilt haben Sie die Möglichkeit an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Wir singen gemeinsam, spielen, basteln oder gehen spazieren. Wir lachen, erzählen und teilen die Sorgen – wie in einer Familie. Bei verschiedenen Übungen trainieren wir die Geschicklichkeit und halten die grauen Zellen fit. Zusammen kommen dann alle wieder beim gemeinsamen Mittagsessen und zu einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee am Nachmittag.

In vielen Tagespflegeeinrichtungen backen unsere Tagespflegegäste den Kuchen selbst. Vielleicht haben Sie ein leckeres Kuchenrezept, das Sie uns verraten möchten. Selbstverständlich bringen wir Sie am Abend wieder sicher nach Hause, um Sie am nächsten Tag wieder abzuholen. Für einen neuen Tag mit Freude und viel Abwechslung.

Fallbeispiel

Frau Blaumeiser lebt allein in ihrer Wohnung und verbringt fünf Tage in der Woche in der Tagespflege. Der Fahrdienst holt die 77-Jährige jeden Morgen ab und fährt sie am Abend wieder nach Hause. Frau Blaumeiser hat Probleme mit ihrer Hüfte und ist Typ-1 Diabetikerin. In der Tagespflege erhält sie zwei Mahlzeiten und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Die 77-Jährige nimmt gerne am Singkreis teil und liest anderen Tagespflegegästen aus der Zeitung vor. Der medizinische Dienst der Krankenversicherung hat Frau Blaumeiser unter Pflegegrad 2 eingestuft. Die Kosten für die Tagespflege belaufen sich pro Tag auf 51,61 Euro.

Der Anteil der Pflegekasse wird individuell berechnet.
In unserem Fallbeispiel würde die Pflegekasse monatlich 13,5 Tage übernehmen.

Die Kosten setzen sich beispielhaft wie folgt zusammen:

Pflegebedingter Aufwand: 32,24 Euro

Ausbildungsumlage: 1,16 Euro

Unterkunft: 8,13 Euro

Verpflegung: 6,68 Euro

Investiver Anteil: 3,40 Euro

Gesamtbetrag pro Tag: 51,61 Euro

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für Tagespflege je nach Einrichtung variieren können.

Mobilen Dienst finden!
PflegeWISSEN

Worauf haben Sie Anspuch? Wer übernimmt die Kosten? Wir helfen weiter!