Unsere Residenz

Unsere Residenz Ingersheim ist mit einem hohen Anspruch an Architektur, Wohnlichkeit und Materialien gebaut. Insgesamt stehen 32 barrierefreie Mietwohnungen zwischen ca. 33 und 56 qm auf den verschiedenen Etagen zur Verfügung.

Im Untergeschoss bieten wir den Mietern der Wohnungen 27 Stellplätze zur Miete an. Dort befinden sich außerdem ein Raum für Elektrorollstühle sowie ein Kellerraum pro Wohnung für die Mieter.

Direkt neben dem Haupteingang befindet sich der Quartiersraum. Dieser steht für gemeinsame Veranstaltungen und Feiern zur Verfügung. Ein schön gestalteter Innenhof lädt zum Verweilen ein. Am Eingang zur Tagespflege finden Sie das Büro des Sozialdienstes und der Hausdirektion. Außerdem stehen die Mobilen Dienste mit ihrem Stützpunkt und eine Tagespflege mit 15 Plätzen den Bewohnern der Residenz und den Bürgern von Ingersheim zur Verfügung.

Im 1. und 2. Obergeschoss befinden sich ausschließlich Mietwohnungen.

Resdidenzleitung

In unserer Residenz Ingersheim ist unsere Residenzleitung montags bis freitags für Sie da.

Gemeinsam mit der Pflegedienstleitung des Mobilen Dienstes ist sie die Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Themen Wohnen, Pflege und Betreuung in der Residenz, sie berät und unterstützt bei Bedarf (z. B. bei Behördenangelegenheiten wie der Beantragung von Zuschüssen durch die Pflegekassen). Sie koordiniert den Quartierstreff, organisiert je nach den Wünschen der Bewohner im Haus Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten. Zudem unterstützt sie als Bindeglied die Vernetzung mit der Gemeinde, Kirchengemeinden und bürgerschaftlich Engagierten.

Residenz Ingersheim