Agnes Adelmann leitet das Johannes-Brenz-Haus

Evangelische Heimstiftung lädt zum Stabwechsel nach Blaufelden ein

Stabwechsel im Johannes-Brenz-Haus in Blaufelden: Gabi Windsheimer übergibt die Leitung an Agnes Adelmann. Sie selbst verabschiedet sich in die Elternzeit. Beim Stabwechsel begrüßen die Heimstiftung und die Gemeinde Blaufelden gemeinsam die Gäste.

Die neue Hausdirektion ist ein bekanntes Gesicht in der Evangelischen Heimstiftung. Agnes Adelmann ist seit 2021 im Johannes-Brenz-Haus tätig, zunächst als Leitung Hauswirtschaft und anschließend als Leitung Alltagsbegleitung und Qualitätsbeauftragte. Die staatlich anerkannte hauswirtschaftliche Betriebsleiterin war bei anderen Trägern und Unternehmen tätig, bevor sie zur Heimstiftung wechselte und blieb. Nach Abschluss des Traineeprogramms, des EHS-eigenen Führungstrainings, übernimmt sie nun die Hausdirektion in Blaufelden. Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider sagt dazu: „Wir wollen unseren Mitarbeitenden die Karrierewege ebnen, wenn sie sich dafür entscheiden und sind froh, dass es bei Agnes Adelmann so gut geklappt hat. Sie hat das Engagement, kennt den Standort und wird den Standort weiterentwickeln“.

Agnes Adelmann übernimmt von Gabi Windsheimer, die sich in die Elternzeit verabschiedet. Die examinierte Altenpflegerin ist seit 2008 bei der Evangelischen Heimstiftung. Sie begann als Pflegefachkraft im Pflegezentrum Rot am See, entwickelte sich weiter zur Wohnbereichs- und Pflegedienstleitung und schließlich zur Hausdirektion. Seit 2017 leitet sie auch das Johannes-Brenz-Haus in Blaufelden. „Gabi Windsheimer ist eine erfahrene und engagierte Führungskraft und wir bedanken uns für Ihren Einsatz“, sagt Hauptgeschäftsführer Schneider, „und deshalb freuen wir uns, dass sie nach dieser wichtigen Familienphase wieder ins Unternehmen zurückkehrt“.

Im Johannes-Brenz-Haus leben derzeit 34 Menschen in zwei Wohngemeinschaften. Die Einrichtung wurde in der heutigen Form im Juli 2012 eingeweiht. Die EHS betreibt die Anlage aber bereits seit 2001, als das damalige Landwirtschaftsamt zum Altenpflegezentrum umgebaut wurde. Zehn Jahre später erfolgte der Neubau und 2012 die Eröffnung unter dem neuen Namen Johannes-Brenz-Haus.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Der festliche Stabwechsel findet am Freitag, 9. Februar 2024 um 15 Uhr in Blaufelden statt. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Bürgermeister Michael Dieterich spricht ein Grußwort und Pfarrer Marcus Götz formuliert das geistliche Wort.
Anschließend gibt Hausdirektorin Gabi Windsheimer einen Rückblick und Hausdirektorin Agnes Adelmann einen Ausblick auf die Entwicklung des Standorts. Peter Lesch begleitet den Festakt musikalisch.