Einladung zur Pressereise für Journalisten am 4. und 5. Mai 2023 in Stuttgart

Gute Pflege in THE LÄND. Aktuelle Strategien, Trends und Konzepte
Die Evangelische Heimstiftung lädt Medienvertreterinnen und -vertreter zu einer zweitägigen Pressereise nach Stuttgart und Umgebung ein. Ziel ist, nach drei Jahren im Coronakrisen-modus den Blick auf die großen Themen der Pflege zu richten: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Finanzierung. Als größtes diakonisches Pflegeunternehmen will die EHS Einblicke in Wohn- und Betreuungsformen geben, Zukunftsstrategien vorstellen und in den Austausch gehen.

Donnerstag, 4. Mai 2023
12.00 Ankunft und Imbiss mit Kennenlernen in der Unternehmenszentrale
13.00 Input und Austausch: Strategie, Trends, Konzepte in der Pflegebranche

Transfer in die Musterwohnung nach Stuttgart-Untertürkheim

15.30 Führung durch die ALADIEN-Musterwohnung der EHS 16.30 Input und Austausch: Digitalisierung und Innovationen in der Pflege Transfer ins Hotel 19.00 Gemeinsames Abendessen

Freitag, 5. Mai 2023

Transfer nach Deizisau

09.00 Deizisau, Palmscher Garten: Pflegeheim mit modellhafter Palliativversorgung
10.30 Hochdorf, Amalien-Residenz: WohnenPLUS-Residenz mit ALADIEN
12.00 Plochingen, Johanniterstift: Heim im sanierten Denkmal mit Quartiersarbeit
13.00 Gemeinsames Mittagessen und Verabschiedung
Transfer nach Stuttgart

Die Teilnehmenden

• Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider
  • Innovationscheffinnen Pia kleine Stüve und Dr. Judith Schoch
  • Quartiersmanagerin Bettina Ongerth und Nachhaltigkeitsreferent Martin Suchaneck
  • Regional- und Hausdirektionen der besuchten Einrichtungen

Die Inhalte

• Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider stellt die Unternehmensstrategie vor. Es geht um Digitalisierungstrends, die langfristige Finanzierung der Pflegeversicherung und um Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in Pflegeeinrichtungen.
  • In der Musterwohnung lernen wir ALADIEN kennen, die alltagsunterstützenden Assistenzsysteme der EHS. Außerdem stellt das Innovationsteam aktuelle Digitalisierungs- und Kooperationsprojekte, etwa mit Start-ups, vor.
  • Wir besuchen verschiedene Wohn- und Betreuungssettings der EHS in Deizisau, Hochdorf und Plochingen. Die verantwortlichen Regional- und Hausdirektionen stehen für Gespräche, Einblicke und Austausch zur Verfügung.

Die Organisationshinweise

Die Pressereise startet im Antonie-Kraut-Haus, der Unternehmenszentrale der Heimstiftung in Stuttgart. Parkplätze stehen zur Verfügung, wir empfehlen die öffentliche Anreise (Haltestellen Stöckach oder Karl-Olga-Krankenhaus). An- und Abreise sowie Übernachtung erfolgen in Eigenregie. Transport an beiden Tagen und Verpflegung werden übernommen. Ein Hotel-kontingent ist reserviert, auf Nachfrage können die Hotelkosten gerne übernommen werden.

Die Anmeldung

Wir bitten Sie, sich verbindlich und bis Freitag, 21. April 2023 für die Pressereise anzumelden.

• Dürfen wir für Sie ein Hotelzimmer im Motel ONE Stuttgart-Mitte reservieren?
  • Benötigen Sie einen Parkplatz in der Unternehmenszentrale?
  • Sind Sie beim gemeinsamen Abendessen im MALO Stuttgart dabei?