Einweihung des neuen Wohnstifts Hansegisreute

Heimstiftung stellt Traditionseinrichtung in Heidenheim für die Zukunft auf

Nach fast siebenjähriger Bauzeit ist es soweit: Die konzeptionelle, bauliche und inhaltliche Neustrukturierung der Hansegisreute ist fertiggestellt. Der Standort bietet nun 162 Pflegeplätze, 93 Betreute Wohnungen und eine Tagespflege für 15 Tagesgäste und ist damit eines der größten Häuser der Heimstiftung. Insgesamt 32 Millionen Euro hat das Unternehmen in Heidenheim investiert. Zur feierlichen Einweihung begrüßen die Heimstiftung, der Landkreis und die Stadt gemeinsam die Gäste.

Das Wohnstift Hansegisreute wurde 1965 eröffnet und ist eine der ältesten Einrichtungen der Evangelischen Heimstiftung in Baden-Württemberg. Im September 2016 wurde mit einem symbolischen Hammerschlag der Startschuss für eine umfassende konzeptionelle, bauliche und inhaltliche Umstrukturierung des Standorts gegeben. Diese betraf alle fünf Häuser der Hansegisreute, die nacheinander für die Zukunft aufgestellt wurden. Ebenfalls im Zuge der Modernisierung bekamen die Häuser eigene Namen: Birkenhain, Eichengrund, Hellenstein, Brenztal und Albblick.

Das neue Wohnstift Hansegisreute bietet nun eine große Bandbreite an Wohn-, Pflege- und Betreuungsformen an, die je nach Bedarf und Wunsch individuell wählbar und kombinierbar sind. Insgesamt sind es 162 Pflegeplätze in Pflegeappartements und Einzelzimmern, 94 Betreute Wohnungen und eine Tagespflege für 15 Gäste. Das stationäre Angebot wird nach dem modernen Wohngruppenkonzept betrieben. Das bedeutet, dass jeweils bis zu 15 Einzelzimmer sind in sogenannten Wohngruppen zusammengefasst und durch eine Küche mit Aufenthalts- und Wohnbereich verbunden werden. Dadurch ist es möglich, die Bewohnerinnen und Bewohner bei täglichen Aufgaben wie Kochen, Tischdecken oder Backen teilhaben zu lassen. Zusätzlich betreut werden die Menschen von dafür ausgebildeten Alltagsbegleitungen. Ebenfalls zum Angebot gehört eine geschützte Wohngruppe für Menschen mit demenziellen Veränderungen. Die vorhandene Großküche wurde auch umgebaut, modernisiert und weiterqualifiziert.

Eine Besonderheit sind die 18 Betreuten Wohnungen im Haus Eichengrund, die mit der ALADIEN-Technologie ausgestattet sind. ALADIEN steht für Alltagsunterstützende Assistenzsysteme mit Dienstleistungen und wurde speziell für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf entwickelt. ALADIEN wird über ein bedienerfreundliches, für Senioren optimiertes Tablet gesteuert, das zur Grundausstattung jeder Wohnung gehört. Nach Bedarf können Leistungen hinzugefügt oder abgewählt werden.

Insgesamt rund 32 Millionen Euro hat die Evangelische Heimstiftung am Standort Heidenheim seit Projektbeginn 2016 investiert. Die lange Bauzeit ist zum einen in der Größe des Standorts und dem Umbau bei laufendem Betrieb begründet. Zum anderen haben die schwierige Baukonjunktur, die stark steigenden Bau- und Energiekosten und natürlich auch die Pandemie zu wiederholten Verzögerungen geführt. Bei der Heimstiftung ist man deshalb froh, das umfassende und komplexe Projekt nun abgeschlossen und die Hansegisreute als Traditionseinrichtung für die Zukunft aufgestellt zu haben.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Die Einweihung findet am Dienstag, 25. April 2023 um 14 Uhr im Wohnstift Hansegisreute statt. Die Begrüßung übernimmt EHS-Geschäftsbereichsleiter Peter Hettig. Grußworte sprechen Landrat Peter Polta, Oberbürgermeister Michael Salomo, Heike Merz vom EHS-Konvent und Architekt Hermann Denzer. Regionaldirektor Jan Mehner und Hausdirektorin Beate Decker formulieren einen Ausblick. Dekan Gerd Häußler spricht das geistliche Wort. Das Duo Eckardt & Mürdter begleiten die Veranstaltung musikalisch.

Zur Region Heidenheim

Die Hansegisreute ist eine von zwei Einrichtungen der Heimstiftung in Heidenheim. Auch die Residenz Stadtwaage, die 2019 eröffnet wurde und nach dem WohnenPLUS-Konzept betrieben wird, gehört zum Unternehmen. Außerdem betreibt die EHS in der Region auch das Alexandrinenstift in Satteldorf, das Pflegeheim im Kloster Lorch, das Paul-Gerhardt-Stift in Giengen, das Pflegezentrum Gerstetten, das Seniorenstift auf den Wäldern in Fichtenau-Wildenstein, den Stiftungshof im Haubenwasen in Alfdorf-Pfahlbronn, das Fachpflegeheim in Dornstadt sowie das Wolfgangstift in Crailsheim.