Leitungswechsel im Albrecht-Teichmann-Stift

Hausdirektorin Gisela Schmid verabschiedet sich in den Ruhestand

Die Evangelische Heimstiftung verabschiedet Gisela Schmid nach über 20 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand. Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider und Bürgermeister Bernhard Richter verabschieden Gisela Schmid gemeinsam.

Seit fast genau 13 Jahren leitet Gisela Schmid das Albrecht-Teichmann-Stift der Evangelischen Heimstiftung. Die gelernte Krankenschwester ist bereits seit dem Jahr 2000 in der EHS tätig. Damals trat sie im Johanniterstift Plochingen in das Unternehmen ein. Nach Stationen als stellvertretende Wohnbereichsleitung und Wohnbereichsleitung, absolvierte sie ab 2009 das Traineeprogramm und übernahm anschließend die Hausdirektion im Albrecht-Teichmann-Stift in Reichenbach.

Nach über 20 Jahren im Unternehmen wird Gisela Schmid nun in den Ruhestand verabschiedet. „Zwei Jahrzehnte sind eine lange Zeit und wir bedanken uns von Herzen bei Gisela Schmid für den treuen Dienst und den engagierten Einsatz. Sie hat das Albrecht-Teichmann-Stift und die Altenarbeit in Reichenbach über 20 Jahre maßgeblich geprägt. Das verdient Respekt und Anerkennung, was mit der Verabschiedung zum Ausdruck gebracht werden soll“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider.

Neben der Verabschiedung der Hausdirektion wird das Haus nach umfangreichen Umbauarbeiten wieder eingeweiht. „Es ist schön, dass unser Albrecht-Teichmann-Stift mit einem deutlich erweiterten Angebot nun gut für die Zukunft aufgestellt ist – auch das wollen wir feiern“, sagt Schneider. Bisher hat die Einrichtung 50 Plätze – nach dem Umbau sind es nun 86 moderne Einzelzimmer und sieben weitere Betreute Wohnungen. Ein zweites neues Atrium sorgt für lichtdurchflutete Räume.

Die Leitung für das neue, erweiterte Albrecht-Teichmann-Stift wird interimsweise von Tobias Lechner wahrgenommen. Nach der Erweiterung muss das Haus belegt, das Team vergrößert sowie die Strukturen und Abläufe angepasst werden. „Es war mir ein Anliegen, dass diese Konsolidierungsphase von einem erfahrenen Kollegen sichergestellt wird. Dafür steht Tobias Lechner, der seit vielen Jahren als Hausdirektor im Johanniterstift in Plochingen tätig ist. Ich bin dankbar, dass der Kollege bereit ist, in dieser Phase bis Ende des Jahres Verantwortung zu übernehmen.“

Verabschiedet wird Gisela Schmid am Donnerstag, 20. April 2023 um 15 Uhr in Reichenbach. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Anschließend
sprechen Bürgermeister Bernhard Richter, Oberbauleiter Frank Winzer, und Ingrid Ebersold-Kopf von der Mitarbeitendenvertretung. Das geistliche Wort sprechen Eva-Miriam Reich und Martin Allmendinger. Hausdirektorin Gisela Schmid verabschiedet sich. Einen Ausblick geben Regionaldirektorin Karin Stiebler und Hausdirektor Tobias Lechner. Andrea und Gerhard Ehrlich sowie Annelore Münzmay begleiten die Veranstaltung musikalisch.