Stabwechsel im Karl-Christian-Planck-Spital in Blaubeuren

Fast 20 Jahre arbeitete Eveline Venohr im Konzern der Evangelischen Heimstiftung – seit 2016 als Hausdirektorin in Blaubeuren. Nun wir sie in den Ruhestand verabschiedet. Ihr Nachfolger ist Sebastian Kurz, seit vergangenem Jahr Pflegedienstleiter im Haus. Zum Festakt begrüßen die Heimstiftung, der Landkreis, die Kirche und die Stadt Blaubeuren gemeinsam die Gäste.

„Eveline Venohr ist ein Gewinn für unser Unternehmen und für das Karl-Christian-Planck-Spital gleichermaßen“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „wir bedanken uns für den treuen Dienst und das außerodentliche Engagement und wünschen ihr für die nächste Lebensphase alles Gute und Gottes Segen“. Die gelernte Bankkauffrau Eveline Venohr kam über Umwegen nach Blaubeuren. Sie stieg 2004 als Personalsachbearbeiterin bei der ABG ein, eine Tochterfirma der Evangelischen Heimstiftung, und war im Sonnenhof in Langenau tätig. 2010 wechselte sie in den Mutterkonzern der Evangelischen Heimstiftung und übernahm 2013 die Verwaltungsleitung in Langenau. Anfang 2016 wurde ihr die Hausdirektion des Karl-Christian-Planck-Spitals in Blaubeuren übertragen, die Funktion, die sie bis dato innehatte. Nach fast zwei Jahrzehnten im Unternehmen verabschiedet sie sich nun in den Ruhestand.

Auf Eveline Venohr folgt Sebastian Kurz. Der gelernte Altenpfleger war zunächst bei anderen Trägern der stationären und ambulanten Pflege tätig bis er 2022 zur Evangelischen Heimstiftung kam. Er absolvierte das EHS-eigene Traineeprogramm für angehende Hausdirektionen und übernahm parallel die Funktion der Pflegedienstleitung in Blaubeuren. Nun wird ihm die Hausdirektion im Karl-Christian-Planck-Spital übertragen. „Sebastian Kurz hat sich schnell und engagiert in die Heimstiftung und der Einrichtung eingearbeitet und wir sind sicher, er wird die Erfolgsgeschichte in Blaubeuren weiterschreiben“, lobt Hauptgeschäftsführer Schneider zur Amtseinsetzung.

Besondere Einrichtung mit langer Geschichte

Die Einrichtung in Blaubeuren blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Das ursprüngliche Gebäude, die Villa Schmidt, wurde 1930 erbaut und diente seit 1949 als Pflegeheim. Im Jahr 1952 übernahm die EHS die Einrichtung als Karl-Christian-Planck-Stift, benannt nach dem Sozialphilosophen, der einst Professor im Blaubeurener Seminar war. In Trägerschaft der EHS fanden mehrere Erweiterungen und Umbauten statt, wobei der ehemalige Baubestand grundlegend saniert und renoviert wurde. Mitte 2009 fand eine Neueinweihung als Karl-Christian-Planck-Spital statt. Seitdem wir das Haus nach dem modernen EHS-Wohngruppenmodell betrieben. Es bietet 105 Dauer- und Kurzzeitpflegeplätze, 22 Betreute Wohnungen und einen Wohnbereich für Menschen mit Behinderung. Friseursalon und Café ergänzen das Angebot.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Der Stabwechsel findet am Freitag, 29. September 2023 um 15 Uhr in Blaubeuren statt. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Grußworte sprechen die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Blaubeuren, Christel Seppelfeld und die Sozialdezernentin des Alb-Donau-Kreises, Dr. Michelle Flohr. Anschließend diskutieren die Hausdirektionen Eveline Venohr und Sebastian Kurz mit Regionaldirektor Christian Muth in einem Talk über Vergangenheit und Zukunft des Standorts. Kerstin Wulle vom EHS-Konvent und Beate Sachs von der Mitarbeitervertretung übermitteln gute Wünsche. Pfarrerin Irene Palm spricht das geistliche Wort. Und Living-Harmony begleiten die Veranstaltung musikalisch.