Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Karl-Wacker-Heim die richtige Entscheidung.

Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Stuttgart-Botnang, ist das Karl-Wacker-Heim ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen. Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen.

Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung. Im Karl-Wacker-Heim bieten wir Ihnen komfortable Einzelzimmer. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Karl-Wacker-Heim leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Karl-Wacker-Heim bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird.

Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung. Im Karl-Wacker-Heim beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir mit den Aktivitäten beginnen. Wir gehen in unserem Garten spazieren, singen zusammen und aktivieren unsere Muskeln. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern. Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein.

Beweggründe für den Umzug ins Betreute Wohnen gibt es viele. Häufig spielen der Wunsch nach Sicherheit und der Kontakt zu Gleichgesinnten eine wichtige Rolle.

Im Karl-Wacker-Heim werden wir mit verschiedenen Wohnungen für alleinstehende Senioren und Paare diesen Wünschen gerecht. Sie leben selbstständig und erhalten von uns Hilfe und Betreuung, wenn Sie es wünschen.

Verschiedene Angebote wie Hilfe im Haushalt können jederzeit dazu gebucht werden. Veranstaltungen und Aktivitäten bieten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und helfen den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

In allen Wohnungen steht ein modernes Hausnotrufgerät zur Verfügung. Die Mieter des betreuten Wohnens werden wenn Sie möchten aktiv in das Leben des Karl-Wacker-Heims eingebunden. Es besteht außerdem die Möglichkeit täglich in der Cafeteria das Mittagessen einzunehmen und die täglich geöffnete Cafeteria zu besuchen.

Karl-Wacker-Heim