Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Haus im Schelmenholz die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Winnenden, ist das Haus im Schelmenholz ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Haus im Schelmenholz bieten wir Ihnen komfortable Einzelzimmer. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Haus im Schelmenholz leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Haus im Schelmenholz bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

Um pflegenden Angehörigen eine Planung zu ermöglichen, sind zwei Zimmer im Haus im Schelmenholz ausschließlich für die Kurzzeitpflege vorgesehen. Das ermöglicht eine Reservierung im Voraus und dadurch eine planbare Entlastung z.B. bei notwendigen Rehamaßnahmen des pflegenden Angehörigen.

Erinnerungen verschwinden, Familienmitglieder werden zu Fremden – Demenz ist eine Erkrankung, die die ganze Familie betrifft und sie in der Betreuung vor Herausforderungen stellt. Wir als Evangelische Heimstiftung möchten Sie unterstützen und haben in unseren Einrichtungen spezielle Wohnbereiche für Menschen mit Demenz geschaffen.

Im Haus im Schelmenholz ist dieser Wohnbereich im Erdgeschoss zu finden. Dort können sich die Bewohner, die noch sehr mobil und aktiv sind, frei bewegen. Die Fachkräfte intergieren die Menschen, die dort leben, in Tagesabläufe wie Körperpflege oder Essenszubereitung. So werden die Erinnerungen an frühere Tätigkeiten geweckt und die Menschen mit Demenz spüren Sicherheit und Geborgenheit.

Der Wohnbereich ist durch eine Tür mit einem Trickschloss gesichert. Daher muss für die dort lebenden Menschen ein richterlicher Beschluss nach §1906 Abs. 4 BGB vorliegen.

Beweggründe für den Umzug ins Betreute Wohnen gibt es viele. Häufig spielen der Wunsch nach Sicherheit und der Kontakt zu Gleichgesinnten eine wichtige Rolle.

Im Haus im Schelmenholz werden wir mit verschiedenen Wohnungen für alleinstehende Senioren und Paare diesen Wünschen gerecht. Sie leben selbstständig und erhalten von uns Hilfe und Betreuung, wenn Sie es wünschen. Verschiedene Angebote wie Hilfe im Haushalt können jederzeit dazu gebucht werden.

Veranstaltungen und Aktivitäten bieten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und helfen den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

Direkt ans Haus im Schelmenholz angebaut und durch einen überdachten Gang erreichbar befindet sich das "Haus im Körnle", eine betreute Wohnanlage der Baugenossenschaft Winnenden. Die Pflege, Betreuung und der mobile Mittagstisch dort wird durch unseren mobilen Dienst erbracht, die Soziale Betreuung durch Mitarbeiterinnen des Haus im Schelmenholz.

Haus im Schelmenholz