Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Michael-Hörauf-Stift die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Bad Boll, ist das Michael-Hörauf-Stift ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter fördern vorhandene Fähigkeiten und unterstützen die Selbstständigkeit der Bewohner. Einfühlsamkeit und Anteilnahme prägen die Beziehung zu unseren Bewohnern. Wir setzen bei der Pflege hochwertige ätherische Öle ein. Neben der Raumbeduftung kommen diese bei Einreibungen, Wickel und Massagen zum Einsatz.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Das Michael-Hörauf-Stift bietet ein gepflegtes, freundliches Ambiente mit großzügigen, komfortablen Einzelzimmern. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Michael-Hörauf-Stift leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen. Jahreszeitliche Feste drinnen und draußen runden das Programm ab.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Michael-Hörauf-Stift bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

Erinnerungen verschwinden, Familienmitglieder werden zu Fremden – Demenz ist eine Erkrankung, die die ganze Familie betrifft und sie in der Betreuung vor Herausforderungen stellt. Wir als Evangelische Heimstiftung möchten Sie unterstützen und haben in unseren Einrichtungen spezielle Wohnbereiche für Menschen mit Demenz geschaffen.

Im Michael-Hörauf-Stift ist dieser Bereich im Erdgeschoss zu finden und verfügt über direkten Zugang zu unserem weitläufigen Sinnesgarten. Dort können sich Bewohner, die mobil und aktiv sind, frei bewegen, zahlreiche Aktivitäten finden bei gutem Wetter im Freien statt. Bei der Gestaltung des Tagesablaufs legen die Mitarbeiter Wert darauf, die Bewohner ganz selbstverständlich an den Abläufen zu beteiligen. So werden die Erinnerungen an frühere Tätigkeiten geweckt und es entsteht ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung.

Im Michael-Hörauf-Stift beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir mit den Aktivitäten beginnen. Wir gehen in unserem Garten spazieren, singen zusammen und aktivieren unsere Muskeln. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern.

Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein.

Den aktuellen Qualitätsbericht können Sie im Pflegenavigator der AOK einsehen. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link. Im Anschluss können Sie den Prüfbericht im Reiter "Qualität" downloaden.

Michael-Hörauf-Stift

Eine Einrichtung der Evangelischen Heimstiftung GmbH.