Pflege & Betreuung

In der Außerklinischen Intensivpflege Besigheim bieten wir Menschen, die der intensivpflegerischen Begleitung bedürfen, ein Zuhause.

Eine schwere Krankheit oder ein Unfall stellen das Leben des Betroffenen und seiner Angehörigen komplett auf den Kopf. Für diese oft jungen Menschen ändert sich alles. Nach dem Krankenhausaufenthalt und der Rehabilitation bieten wir Menschen im Wachkoma, mit neurologischen Erkrankungen, Trachestoma und/oder künstlicher Beatmung in unserer Außerklinischen Intensivpflege (AKIP) den Ort für einen langfristigen Aufenthalt mit umfassender aktivierender und rehabilitierender Pflege und Betreuung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die individuellen Bedarfe und Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Das Versorgungsangebot unserer Außerklinischen Intensivpflege  liegt weit über dem gesetzlich geforderten Mindeststandard. Das ist uns ein großes Anliegen, denn unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind hier zu Hause – ihre Angehörigen auch, das ist für uns selbstverständlich. Sie finden bei uns genauso Unterstützung, Austausch und Angebote wie unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Für pflegende Angehörige ist die Außerklinische Intensivpflege eine spürbare und wohltuende Entlastung. Sie ermöglicht notwendige Auszeiten und lässt sie neue Kraft tanken. Teilhabe, Selbstbestimmung und Alltagsorientierung sind uns sowohl im Umgang mit Bewohnerinnen und Bewohnern wie auch deren Angehörigen besonders wichtig. Qualifizierte Alltagsbegleitungen stehen kontinuierlich in Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und geben dadurch Sicherheit, Halt und Orientierung.

Die Evangelische Heimstiftung ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Phase F. Die LAG Phase F Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen, die Menschen mit schweren Schädel-Hirnverletzungen und im Wachkoma pflegen und betreuen. Durch diese Mitgliedschaft können wir uns mit anderen Pflegekräften, Ärzten und Therapeuten austauschen. So sind wir stets auf dem neuesten Wissensstand und können die Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner verbessern.

Den aktuellen Qualitätsbericht können Sie im Pflegenavigator der AOK einsehen. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link. Im Anschluss können Sie den Prüfbericht im Reiter "Qualität" downloaden.

Außerklinische Intensivpflege Besigheim

Eine Einrichtung der Evangelischen Heimstiftung GmbH.