Modern, professionell unterstützt und selbstbestimmt – willkommen im Betreuten Wohnen beim Albrecht-Teichmann-Stift in Reichenbach.

Das Betreute Wohnen richtet sich in erster Linie an Menschen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder sich aufgrund körperlicher, geistiger oder seelischer Umstände Unterstützung wünschen. Egal ob Sie völlig selbstständig leben oder unsere vielfältigen Angebote nutzen möchten – wir gehen individuell auf Ihre Lebenssituation ein.

In unseren 15 Betreuten Wohnungen im Albrecht Teichmann- Stift leben Sie modern und barrierefrei. Die Appartements sind 49 bis 78 Quadratmeter groß und hochwertig ausgestattet. Sie verfügen über ein Wohn-Esszimmer sowie einen Schlafbereich. Zu jeder Wohnung gehört zudem ein kleiner Abstellraum.

Unser Service für Sie

Bereits bei Einzug steht Ihnen diese Ausstattung in Ihrer Wohnung zur Verfügung:

• Bad mit Dusche, WC und Anschluss für Waschmaschine und Trockner
  • Anschluss für Telefon und TV, WLAN

Hand in Hand Gemeinschaft leben

Die Kunden des Betreuten Wohnens haben eine feste Ansprechpartnerin im Sozialdienst, die regelmäßige Beratung anbietet und auf Wunsch, je nach Bedarf, Unterstützungen vermittelt. Die Kunden des Betreuten Wohnen sind herzlich zu regelmäßigen Gemeinschaftsveranstaltungen wie das Geburtstagscafé, Bewegungsangebote, Kreativangebote oder kulturelle und musikalische Angebote eingeladen.

Die Nähe zum Pflegeheim bietet ein hohes Maß an Sicherheit, denn im Bedarfsfall können Kundinnen und Kunden aus dem Betreuten Wohnen bevorzugt die Leistungen der Pflegeeinrichtung sowie Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen.

Wir sind für Sie da

Unser Leistungsangebot ist individuell auf Sie zugeschnitten. In unserem Grundservice ist die soziale Betreuung, die Beratung und der Hausnotruf über die Hausnotrufzentrale enthalten. Unser Team organisiert für Sie vielfältige Kultur- und Freizeitangebote.

Über den Wahlservice können Sie zusätzliche pflegerische Leistungen unserer Mobilen Dienste oder der Tagespflege in Anspruch nehmen. Weiter Serviceleistungen vermitteln wir bei Bedarf über externen Anbieter. Die monatlichen Gesamtkosten im Betreuten Wohnen setzen sich aus der Miete, den Nebenkosten sowie den Kosten für den Grund- und Wahlservice zusammen.

Betreutes Wohnen Albrecht-Teichmann-Stift