Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Haus am Maienplatz die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Böblingen, ist das Haus am Maienplatz ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Haus am Maienplatz bieten wir Ihnen komfortable Einzelzimmer. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Haus am Maienplatz leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Haus am Maienplatz bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen. Jedes solitäre Kurzzeitpflegezimmer verfügt über einen Flachbildschirm-TV und einen Telefonanschluss.

Erinnerungen verschwinden, Familienmitglieder werden zu Fremden – Demenz ist eine Erkrankung, die die ganze Familie betrifft und sie in der Betreuung vor Herausforderungen stellt. Wir als Evangelische Heimstiftung möchten Sie unterstützen und haben in unseren Einrichtungen spezielle Wohnbereiche für Menschen mit Demenz geschaffen.

Im Haus am Maienplatz ist dieser Wohnbereich im Erdgeschoss zu finden. Dort können sich die Bewohner, die noch sehr mobil und aktiv sind, frei bewegen. Ein geschützter Gartenbereich ist direkt von diesem Wohnbereich zugänglich. Die Fachkräfte intergieren die Menschen, die dort leben, in Tagesabläufe wie Körperpflege oder Essenszubereitung. So werden die Erinnerungen an frühere Tätigkeiten geweckt und die Menschen mit Demenz spüren Sicherheit und Geborgenheit. Wir arbeiten sehr eng mit den Angehörigen und mit einer psychiatrischen Fachärztin zusammen.

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung.

Im Haus am Maienplatz beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir mit den Aktivitäten beginnen. Wir gehen in unserem Garten spazieren, singen zusammen und aktivieren unsere Muskeln. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern.Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein.

Das Angebot der Tagespflege können Sie von Montag- Freitag von 8.00 Uhr- 16.00 Uhr in Anspruch nehmen. Gegen eine Gebühr können die Tagespflegegäste aus dem Raum Böblingen, abgeholt und wieder Nachhause gebracht werden.

Es werden Beschäftigungsangebote sowohl auf dem Wohnbereich, wie auch in seperaten Beschäftigungstherapieräumen angeboten.

Die Tagespflegegäste sind auch herzlich zu Festen und Feierlichkeiten des Hauses eingeladen.

Beweggründe für den Umzug ins Betreute Wohnen gibt es viele. Häufig spielen der Wunsch nach Sicherheit und der Kontakt zu Gleichgesinnten eine wichtige Rolle.

Im Haus am Maienplatz werden wir mit verschiedenen Wohnungen für alleinstehende Senioren und Paare diesen Wünschen gerecht. Sie leben selbstständig und erhalten von uns Hilfe und Betreuung, wenn Sie es wünschen. Verschiedene Angebote wie Hilfe im Haushalt können jederzeit dazu gebucht werden.

Veranstaltungen und Aktivitäten bieten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und helfen den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

Eine Notrufanlage befindet sich in jeder Wohnung.

Die Kunden des betreuten Wohnen, haben die Möglichkeit, gegen eine Gebühr, dass Mittagessen im Speisesaal einzunehmen.

Für die Mieter der Betreuten Wohnungen gibt es einen Ansprechpartner im Haus der sich um ihre persönlichen Belange kümmert. Es werden separate bedürfnissorientierte Veranstaltungen angeboten.

Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne einen Prakplatz zur Verfügung.

Haus am Maienplatz