Wir helfen Älteren - Freundeskreis der Evangelischen Heimstiftung e.V.

Der Freundeskreis der Evangelischen Heimstiftung wurde am 7. Oktober 1993 gegründet. Zweck und Aufgabe des Vereins ist die Förderung evangelischer Alten- und Behindertenarbeit. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Unterstützung von Einrichtungen der Evangelischen Heimstiftung verwirklicht.

Zu einer seiner vordringlichsten Aufgabe hat der Freundeskreis die Förderung bürgerschaftlichen Engagements gemacht. Oft übernehmen Ehrenamtliche für die älteren Menschen, die keine Angehörige haben, kleine Aufgaben: Einkäufe machen, mit den Bewohnern spazieren gehen, Vorlesen usw. Die Hilfe und das Engagement der Ehrenamtlichen sind sehr wichtig für das Wohlergehen der im Heim lebenden Menschen.

Gemeinsam mit Ihrer Hilfe, wollen wir versuchen, die Arbeit der Ehrenamtlichen aufzuwerten und zu verbessern. Wir wollen diese Arbeit in vielfältiger Weise unterstützen. Außerdem finanzieren wir Dinge, die durch die Pflegesätze nicht abgedeckt sind. Dabei liegt unser Augenmerk immer auf dem Wohlergehen der Bewohner. Wir fördern nur das, was den Bewohnern zugutekommt.

Hier gelangen Sie zur Seite des Ehrenamtspreises.

Machen Sie das Wohlergehen der älteren Menschen in den Pflegeheimen zu Ihrem persönlichen Anliegen. Bitte helfen Sie uns durch Ihre Spende.

Wir danken Ihnen jetzt schon herzlich für Ihr Engagement!

Unser Spendenkonto

Evangelische Bank
BIC GENODEF1EK1

Wollen Sie eine Einrichtung direkt unterstützen geben Sie bitte den Einrichtungsnamen beim Verwendungszweck an. Hier finden Sie unsere Einrichtungsübersicht.

Gerhard Gasser
Freundeskreis der Evangelischen Heimstiftung e.V.

freundeskreis@ev-heimstiftung.de

Förderverein Evangelische Heimstiftung e.V.

Der Förderverein Evangelische Heimstiftung e.V. wurde 17.11.2006 gegründet und hat sich in der Wahrnehmung christlicher Verantwortung den ganzheitlichen Dienst an hilfsbedürftigen Menschen im Sinne diakonischen Handelns zur Aufgabe gemacht. Er wird damit in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne der Diakonie als Wesens- und Lebensäußerung der Evangelischen Kirche tätig.

Zweck
Der Verein hat den Zweck, durch seine Arbeit Diakonie als Lebens- und Wesensäußerung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zu betreiben und ihren Auftrag zu Ausübung christlicher Nächstenliebe zu erfüllen. Dazu nimmt er Aufgaben der Wohlfahrtspflege wahr. Dies sind die Hilfe für Menschen mit Behinderungen, die Krankenpflege, die Altenhilfe und die Bildung sowie die Förderung der Mildtätigkeit durch die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne von § 53 Nr. 1Abgabenordnung, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind, ohne Rücksicht auf deren Staatsangehörigkeit, Konfession, Herkunft und Geschlecht.

Gemeinnützigkeit
Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt als Ziel seiner Arbeit nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche, sondern ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Spenden
Es gibt viele Möglichkeiten, Gutes zu tun. Viele Menschen brauchen unsere Unterstützung. Helfen Sie bitte mit. Der Förderverein Evangelische Heimstiftung e.V. fördert mit Ihren Spenden Sachgegenstände (z.B. Jakobusaltare, Altarschmuck, Gesangbücher usw.), die in den Einrichtungen der Evangelischen Heimstiftung zur Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten benötigt werden.

Unser Spendenkonto
Evangelische Bank
BIC GENODEF1EK1

Spendenbescheinigung
Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt über alle Spenden Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) auszustellen.

Zenzi Häßel
Förderverein Evangelische Heimstiftung