Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstbestimmung erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung können die Bewohner ein möglichst
normales Leben führen, das vorrangig geprägt ist von ihrer persönlichen Lebensgeschichte und ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Königin Paulinenstift die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Friedrichshafen, ist das Königin Paulinenstift ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Königin Paulinenstift bieten wir Ihnen komfortable Einzelzimmer. Für Ehepaare stehen derzeit noch einige geräumige Doppelzimmer zur Verfügung, die selbstverständlich auch zur Einzelnutzung (gegen Aufpreis) genutzt werden können. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Königin Paulinenstift leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Königin Paulinenstift bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen. Für 2 Einzelzimmer ist eine Reservierung im Voraus möglich.

Erinnerungen verschwinden, Familienmitglieder werden zu Fremden – Demenz ist eine Erkrankung, die die ganze Familie betrifft und sie in der Betreuung vor Herausforderungen stellt. Wir als Evangelische Heimstiftung möchten Sie unterstützen und haben in unseren Einrichtungen spezielle Wohnbereiche für Menschen mit Demenz geschaffen.

In weiträumigen Fluren mit Nischen und Sitzecken können Bewohner, die noch sehr mobil sind, wandern und ruhen. Die Fachkräfte intergieren die Menschen, die dort leben, in Tagesabläufe wie Körperpflege oder Essenszubereitung. So werden die Erinnerungen an frühere Tätigkeiten geweckt und die Menschen mit Demenz spüren Sicherheit und Geborgenheit.

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung.

Im Königin Paulinenstift beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir mit den Aktivitäten beginnen. Wir gehen in unserem Garten spazieren, singen zusammen und aktivieren unsere Muskeln. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern.

Unser Fahrdienst holt Sie zu Hause ab und bringt Sie am Spätnachmittag wieder in Ihre Wohnung zurück.

Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein.

Es gibt unterschiedliche Beweggründe für einen Umzug ins Betreute Wohnen. Häufig spielen der Wunsch nach Sicherheit und der Kontakt zu Gleichgesinnten eine wichtige Rolle.

Im Königin Paulinenstift werden wir mit verschiedenen Wohnungen für alleinstehende Senioren und Paare diesen Wünschen gerecht. Sie leben selbstständig und erhalten von uns Hilfe und Betreuung, wenn Sie es wünschen. Verschiedene Angebote wie Hilfe im Haushalt können jederzeit dazu gebucht werden.

Im Königin Paulinenstift gibt es zwei betreute Wohnungen, die im Gebäudekomplex der Pflegeeinrichtung integriert sind : eine 2-Zimmer- und eine 3-Zimmer-Wohnung.

Veranstaltungen und Aktivitäten bieten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und helfen den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

Königin Paulinenstift