Mit Start-ups die Zukunft gestalten

Die Evangelische Heimstiftung legt einen hohen Wert darauf mit innovativen Start-Ups zu kooperieren und dadurch die Qualität der Pflege und Betreuung stetig zu optimieren. Dafür ist die EHS in verschiedenen Netzwerken aktiv, um mit jungen Unternehmen ins Gespräch zu kommen und voneinander profitieren zu können.

BringLiesel unterstützt Pflegeteams mit einem Drogerie-Liefer-Service. Dieser versorgt Bewohner mit Dingen des täglichen Bedarfs. Bestellung können nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner mit reduziertem Zeitaufwand erfolgen.

Auf diese Art können die Bewohner möglichst selbstbestimmt ihre Produkte wählen und auch in den Bestellprozess integriert werden.

Lindera entwickelt Mobilitätstests zur Sturzprävention mittels Videoanalyse. Mit einer gewöhnlichen Smartphone-Kamera werden etwa 40-sekündige 3D-Video erzeugt, anhand derer die Gangbewegung analysiert wird. Ein Fragebogen zu Persönlichkeit und Wohnsituation ergänzt die Analyse. Diese gibt Empfehlungen für Sturzprävention und Maßnahmenplanung.

Myo ist eine Kommunikationsplattform für den Austausch zwischen Pflegekräften und Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner. „Die Kommunikation schafft Transparenz und Wertschätzung. Pflegekräfte leisten so viel – häufig mehr, als von Ihnen erwartet wird – sie sollten das auch an die Angehörigen kommunizieren, denn bei ihnen kommt das häufig gar nicht an“, erklärt Unternehmensgründer Jasper Böckel.

Die myo-App wird auf den ALADIEN-Betreuungstablet zur Verfügung gestellt und kann ebenso auf den Diensthandys genutzt werden.

SuperNurse vermittelt spielerisch Fachwissen aus verschiedenen Bereichen der Pflege. Die Quiz-App bietet zeitlich unabhängige Weiterbildung und Festigung von pflegerischem Fachwissen. Die App fördert zudem einen Austausch zwischen Auszubildenden und erfahreneren Kollegen.

Das Unternehmen hat ein spezielles App-Angebot für die Betreuung von Menschen mit Demenz entwickelt. Insbesondere für die Alltagsbegleitung bieten diese App-Inhalte eine spannende Abwechslung für die Kunden. Die App von Media4Care wird auf den ALADIEN-Betreuungstablets der EHS eingesetzt.

Pia kleine Stüve
Referatsleiterin Assistenzsysteme und Digitalisierung