Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Seniorenzentrum Goldscheuer die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Kehl-Goldscheuer, ist das Seniorenzentrum Goldscheuer ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Das Seniorenzentrum Goldscheuer ist eine kleine überschaubare Einrichtung mit einer gemütlichen und familiären Atmosphäre. Unmittelbar neben der Einrichtung befindet sich eine Bushaltestelle. Das Ortszentrum mit dem Rathaus ist in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Seniorenzentrum Goldscheuer bieten wir Ihnen komfortable Einzelzimmer. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Seniorenzentrum Goldscheuer leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Seniorenzentrum Goldscheuer bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

Erinnerungen verschwinden, Familienmitglieder werden zu Fremden – Demenz ist eine Erkrankung, die die ganze Familie betrifft und sie in der Betreuung vor Herausforderungen stellt. Wir als Evangelische Heimstiftung möchten Sie unterstützen und haben in unseren Einrichtungen spezielle Wohnbereiche für Menschen mit Demenz geschaffen.

Im Seniorenzentrum Goldscheuer gibt es im Erdgeschoss einen beschützenden Garten, indem demente Bewohner ungehindert ihrem Bewegungsdrang ausleben können.  Die Fachkräfte intergieren die Menschen, die dort leben, in Tagesabläufe wie Körperpflege oder Essenszubereitung. So werden die Erinnerungen an frühere Tätigkeiten geweckt und die Menschen mit Demenz spüren Sicherheit und Geborgenheit.

Wir bieten, älteren Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, die nicht mehr in der Lage sind in ihrem Zuhause leben zu können, eine wertschätzende Alternative zum Wohnen und Leben in Form einer Hausgemeinschaft.

Unter Hausgemeinschaft verstehen wir, dass Menschen freiwillig oder unfreiwillig aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit zusammenleben und ein gemeinsames Schicksal oder eine gemeinsame Lebensphase verbringen und sich dabei gegenseitig helfen, das Leben zu gestalten. Gemeinschaften sind davon geprägt, dass sie überschaubar sind und jeder jeden kennt. Zudem ist die "Selbstversorgung" ein Merkmal, das sich in der Haushaltführung auch deutlich macht.

Die in unserem Leitbild und Handlungsgrundsätzen definierte Haltung an christlichen Werten und Nächstenliebe ist die Grundlage unseres Handelns. Professionelle Pflege mit ganzheitlichem caring-orientiertem Verständnis hat den Anspruch theoriegeleitet kompetenz- und gesundheitsfördernde Pflege und Betreuung zu leisten. Daraus ergibt sich ein interdisziplinärer, bedürfnisorientierter auf biografischen Kenntnissen basierender Aushandlungsprozess auf Augenhöhe. Die Pflege und Betreuung richtet sich an den Bedürfnissen und Bedarfen der Bewohner aus und nicht der Bewohner an der Pflege und Betreuung.

Der Erhalt des Personseins stellt das wichtigste Ziel dar. Bedürfnisse nach Liebe, Trost, Sicherheit, Einbeziehung, Beschäftigung und Identität sind wichtige Bestandteile. Das heißt ein entscheidender Faktor, damit Bewohner sich als Person wahrnehmen können ist, Sie als Person mit ihren Bedürfnissen, Vorlieben, Werten und Antriebe wahrzunehmen, sie ernst zu nehmen und darauf einzugehen in Wertschätzung, Anerkennung und Respekt. Ziel ist, die individuelle Befriedigung der Bedürfnisse zu ermöglichen.

Den aktuellen Qualitätsbericht können Sie im Pflegenavigator der AOK einsehen. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link. Im Anschluss können Sie den Prüfbericht im Reiter "Qualität" downloaden.

Seniorenzentrum Goldscheuer