Pflege & Betreuung

Auch im Alter möchten wir unseren Bewohnern den Wunsch nach Selbstständigkeit und einem Lebensabend mit hoher Lebensqualität erfüllen. Mit den unterschiedlichen Pflege- und Betreuungsangeboten im Johann-Benedikt-Bembé-Stift ermöglichen wir eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Pflege und Betreuung, ein vertrauensvolles Miteinander und ein würdiges und erfülltes Leben – gerade im Alter.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung steigt und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Johann-Benedikt-Bembé-Stift die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen im Herzen von Bad Mergentheim, ist das Johann-Benedikt-Bembé-Stift ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Unser qualifiziertes Team an Pflege- und Betreuungskräften bietet neben einer professionellen und fachkompetenten Pflege ein hohes Maß an persönlicher Zuwendung und Begleitung im Alltag. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Johann-Benedikt-Bembé-Stift leben, die Möglichkeit, an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Für Menschen mit Demenz bieten wir in unserem beschützenden Wohnbereich „Waldblick“ eine auf ihre ganz speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Pflege und Betreuung durch eigens hierfür ausgebildete Mitarbeiter an. 2 Dachterrassen mit herrlichem Blick auf Bad Mergentheim ermöglichen auch diesen Bewohnern einen jederzeit gefahrlosen Aufenthalt im Freien.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Johann-Benedikt-Bembé-Stift bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad, erhält die auf seine ganz persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Pflege und Betreuung. Er ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den anderen Bewohnern im Haus zu knüpfen.

Den aktuellen Qualitätsbericht können Sie im Pflegenavigator der AOK einsehen. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link. Im Anschluss können Sie den Prüfbericht im Reiter "Qualität" downloaden.

Johann-Benedikt-Bembé-Stift