Pflege & Betreuung

Wir möchten den Bewohnern auch im Alter den Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Konzepten der Betreuung möchten wir Ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen.

Wenn der Bedarf an Pflege und Betreuung sehr hoch ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in das Paul-Gerhardt-Stift die richtige Entscheidung. Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen von Giengen, ist das Paul-Gerhardt-Stift ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir pflegen einen engen Kontakt zu der örtlichen Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde, zu lokalen Vereinen und anderen Gruppen.

Ebenso wichtig sind uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie sind für uns wertvolle Partner zur bestmöglichen Gestaltung der Pflege und Betreuung.

Im Paul-Gerhardt-Stift bieten wir Ihnen komfortable Einzel- und Doppelzimmer sowie Stiftspflegezimmer im Haus Rosenstock. Dies sind großzügig und freundlich gestaltete Zimmer gehobenen Standards. Sie verfügen über ein geräumiges Bewohnerbad mit optimalen Bewegungsmöglichkeiten. Über die Woche verteilt haben die Menschen, die im Paul-Gerhardt-Stift leben, die Möglichkeit an unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Eine Auszeit vom Alltag und der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen ist für viele pflegende Angehörige nur schwer möglich. Unser Angebot der Kurzzeitpflege im Paul-Gerhardt-Stift bietet Ihnen eine Entlastung. Ihr Angehöriger wohnt als unser Gast in einem gemütlichen Einzelzimmer mit Bad und ist eingeladen, an all unseren Aktivitäten teilzunehmen und Kontakte zu den Bewohnern zu knüpfen.

In der Tagespflege erleben Sie gemeinsam mit anderen einen schönen Tag, der von den Pflegekräften immer wieder aufs Neue gestaltet wird. Unsere Tagesgäste erfahren Ansprache, Geborgenheit und erleben Abwechslung.

Im Paul-Gerhardt-Stift beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir mit den Aktivitäten beginnen. Wir gehen in unserem Garten spazieren, singen zusammen und aktivieren unsere Muskeln. Beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken am Nachmittag ist Zeit für einen Plausch mit anderen Bewohnern.

Wir bieten maximale Öffnungszeiten von 06:30 - 20:00 Uhr, dieses Angebot ist besonders interessant für berufstätige Angehörige. Bei Bedarf kann die Tagespflege PLUS auch tage- oder stundenweise sowie an Wochenenden und Feiertagen gebucht werden.

Jeder Tag ist anders – und Sie können gern dabei sein.

Beweggründe für den Umzug ins Betreute Wohnen gibt es viele. Häufig spielen der Wunsch nach Sicherheit und der Kontakt zu Gleichgesinnten eine wichtige Rolle.

Im Paul-Gerhardt-Stift werden wir mit verschiedenen Wohnungen für alleinstehende Senioren und Paare diesen Wünschen gerecht. Sie leben selbstständig und erhalten von uns Hilfe und Betreuung, wenn Sie es wünschen. Verschiedene Angebote wie Hilfe im Haushalt können jederzeit dazu gebucht werden.

Veranstaltungen und Aktivitäten bieten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und helfen den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

Paul-Gerhardt-Stift