Pflegewohnen

Unsere Pflegewohnungen sind moderne, seniorengerechte und teilmöblierte 2 bis 3-Zimmer-Appartements. Sie sind mit modernster Technik ausgestattet und verfügen zudem über einen hohen baulichen Standard und bieten den Mieterinnen und Mietern ein angenehmes Ambiente.

Auch wenn die Pflegewohnungen einzelne voneinander ganz klar abgetrennte Appartements sind, so soll doch durch die Bewohner eine Wohngemeinschaft in guter Nachbarschaft entstehen, die von Wertschätzung und gegenseitiger Hilfsbereitschaft geprägt ist.

In den Pflegewohnungen ist analog zur eigenen Häuslichkeit die Betreuung und individuelle Pflege in geteilter Verantwortung von Partnern, Angehörigen und professionell Pflegenden möglich.

Die Grundmerkmale unsere Wohnungen im Überblick:

• barrierefrei, keine Schwellen, breite Türen
  • Wohn-Ess-Zimmer mit Küchenzeile (mit Backofen, Herd und Kühlschrank)
  • Getrennter/s Schlafbereich/Schlafzimmer
  • Bad mit Dusche, WC, Anschluss für Waschmaschine und Trockner, Wandregal
  • Bodenebene Dusche, Stütz- und Haltegriffe im Bad
  • Der Wohnungen zugeordnete Abstellräume/Abstellflächen
  • Fußbodenheizung
  • Böden mit wohnlicher und pflegeleichter PVC-Holzoptik
  • Ausstattung mit Lampen im Eingangsbereich und im Bad
  • Vorhangschienen und Vorhängen im Wohn-Ess-Bereich und Schlafzimmer
  • Französischer Balkon, Balkon, Terrasse oder Loggia

Eine Besonderheit im WohnenPLUS ist ALADIEN, der in allen unseren Pflegewohnungen zum Einsatz kommt. ALADIEN steht dabei für Alltagsunterstützende Assistenzsysteme mit Dienstleitungen und wurde speziell für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf entwickelt. Das bedeutet für Sie als Kunde und Mieter, dass sie durch ein technisches System unterstützt werden, welches Ihnen die automatische Licht- und Rollladensteuerung und eine automatische Herdabschaltung ermöglicht und dass Ihnen durch Sturzsensoren und einen modernen Hausnotruf Sicherheit in Ihrer Wohnungen bietet. Je nach Bedarf können Sie hier Leistungen hinzufügen oder abwählen. ALADIEN steuert diesen Mix aus Technik und Dienstleistung individuell über ein bedienerfreundliches und für Senioren optimiertes Tablet, das zu Grundausstattung jeder Pflegewohnung gehört.

Weitere Dienstleistungen, die durch die Residenzleitung, die Mobilen Dienste bzw. durch Angehörige oder örtliche Gruppen erbracht werden können, kommen noch hinzu.

Muster-Wohnungsgrundriss 2-Zimmer-Appartement im Pflegewohnen:

Herzog-Christoph-Residenz